Aktivierung Deutscher Ersparnisse

Gold News vom 6. Januar 2023

Gold & Gesellschaft

Trotz hoher Inflation, die durch die verschiedenen staatlichen Maßnahmen – Stichwort Gas- und Strompreisbremse bzw. Übernahme der Dezember Heizkostenabschläge – statistisch auf unter zehn Prozent heruntergerechnet wurden, sind die Deutschen um 713 Milliarden Euro oder 8.500 Euro pro Kopf ärmer geworden.

Dafür springt die Wirtschaft – und damit die Börsen – in den besonders von diesem deutschen Vermögens-Aderlass profitierenden Staaten wie den USA an. Vielfach so hohe Energiepreise verarmen die Deutschen – machen aber gleichzeitig die im Ausland operierenden Unternehmen reich.

Die Bundesregierung hat mit hunderten von Milliarden Euro, die über solche Großgeld-Waschanlagen wie Uniper laufen, noch kräftig nachgeholfen.

Mal sehen, welche Maßnahmen man demnächst in Angriff nehmen wird, um dieses Geld bei den Bürgern wieder einsammeln zu können. Die neue Grundsteuer und die verschärften Bewertungs-Richtlinien für vererbte Immobilien sind da nur der erste Schritt.

Am Ende wird es eben nicht bei den 713 Milliarden Euro berechnete Belastung durch den Enteignungseffekt der Inflation bleiben. Sondern die Zahl wird sich wohl vervielfachen.

Die Bundesregierung muss sich jedoch beeilen: Die Immobilien-Preise geben auf breiter Front nach. Angefacht durch die Pläne der Immobilien-Konzerne, sich von einem signifikanten Teil ihres Wohnbestandes trennen zu wollen. Wer den dann kaufen soll, kann uns derzeit keiner sagen.

Aber das deutsche Immobilien-Schaf legt sicherlich noch ein paar hundert Milliarden Euro drauf, damit die neusten Klimavorgaben der Bundesregierung vorbildlich erfüllt werden. Der Hausherr wird sich lieber das linke Bein amputieren lassen, als seine Immobilie wie die Wohnungsbaugesellschaften auf dem Markt zu wesentlich niedrigeren Preisen verkaufen zu müssen.

Pech für diejenigen, die beim Immobilien-Kauf vier Mal so hohe Hypotheken-Zinsen gepaart mit einem (noch) hochpreisigen und engen Angebot zu Recht kommen müssen.

Hier setzt sich eine unheilige Abwärtsspirale bei dem Vermögen der Rest-Deutschen in Gang, der zum Bankrott immer größer werdender Teile der Gesellschaft führen wird.

So einfach lassen sich eben die Deutschen Ersparnisse für den Aufschwung im Ausland aktivieren.

Marktdaten

- erscheinen erst nächste Woche wieder -

Kommentare zu diesem Thema

- Noch kein Kommentar vorhanden -

zurück zur Liste Kommentar schreiben