Aufatmen in der Schweiz – Gold sei Dank

Gold News vom 27. April 2023

Gold & Gesellschaft

Die Schweizer Nationalbank (SNB) hatte in letzter Zeit mit den Anlagen seiner Fremdwährungs-Bestände nicht viel Glück. Denn sie führten zu Milliarden-schweren Verlusten, die nur deshalb nicht zum Zusammenbruch dieser Zentralbank führten, weil die SNB – wie andere Zentralbanken auch – ihre Wertpapier-Bestände nicht zum aktuellen Kurs bilanzieren müssen.

Heute früh meldete die SNB, nach dem 132 Milliarden Franken - Verlusten des vergangenen Jahres, einen Quartals-Gewinn von 27 Milliarden Franken. Beigetragen hat der Preisanstieg des sich weiterhin im Portfolio der Nationalbank befindlichen Goldes um 4,4 Milliarden Franken.

Hinzu kommen Kursgewinne bei den vielen Aktien, vor allem in den USA, sowie auf den riesigen Beständen an Zinspapieren.

Insgesamt stieg das Eigenkapital der SNB wegen der Gewinne auf 93 Milliarden Franken. Dem stehen zwar weiterhin Aktiva von 955 Milliarden Franken gegenüber. Aber man hat sich mit diesem Anstieg des Eigenkapitals wieder etwas mehr Luft verschafft.

Seit dem 2.10.2018, also an dem Tag, wo ich den Anfangs-Goldbestand für den Ende Januar 2019 eröffneten Gold Shop beschafft habe, ist Gold um 77,3 Prozent gestiegen. Viele Kunden können da auch aufatmen; hat doch ihr Gold-Kauf trotz (oder wegen) der Gelddruck-Arien der Notenbanken ihre Kaufkraft zumindest bewahren können,

Marktdaten

- erscheinen voraussichtlich wieder in der kommenden Woche -

Kommentare zu diesem Thema

- Noch kein Kommentar vorhanden -

zurück zur Liste Kommentar schreiben