LNG-Tanker versus Erdgas-Pipeline

Gold News vom 14. März 2022

Gold & Gesellschaft

Wer Krisenvorsorge ernsthaft betreiben will, der hat sich sicherlich auch schon mit der Frage der Energiebevorratung beschäftigt. Was nutzt ein Generator ohne Benzin bzw. Diesel. Oder ein Gasofen ohne Gas. Und er sollte zu dem Schluss gekommen sein, dass trotz Bevorratung das bisherige Leben noch nicht mal annähernd weitergeführt werden kann.

Kurzfristige Lösungen zur Überbrückung von Krisen, der Lebensmittel-Zubereitung und einer Grundstrom-Versorgung sind zwar möglich. Mittelfristig sieht es da aber mau aus. Wer einmal die jährlich 4.000 kWh Strom oder 20.000 kWh Erdgas/Heizöl in Äquivalente 11kg-Campinggas-Flaschen umrechnen möchte, für den kommt schnell die Ernüchterung.

So ist das auch im Großen für das Thema mit den Flüssiggas-Terminals bzw. den LNG-Tankern, die Gas anstatt über die Nordstream-Pipeline von Katar oder den USA nach Deutschland bringen sollen.

Auch hier hilft die Anwendung der vier Grundrechenarten zusammen mit Grundkenntnissen der Physik, um das ganze Tamtam der Politik als völlig unrealistisch zu entlarven.

Eine Pipeline wie Nordstream 1 liefert kontinuierlich Gas. Es sind 55 Milliarden m3 / Jahr, was einem Energiegehalt von 550 TWh / Jahr entspricht (Quelle: Wikipedia)

Vom Physikunterricht wissen wir: 1 kWh sind 1.000 Wh, 1 MWh sind 1.000 kWh, 1 GWh sind 1.000 MWh und eine TWh sind 1.000 GWh. Also entsprechen 550 TWh 550.000 GWh, 550.000.000 MWh und 550.000.000.000 kWh. Das ist eine verdammt hohe Zahl.

Schauen wir einmal auf einen typischen LNG-Tanker mit einem Transportvolumen von 147.000 m3. Laut Wikipedia muss das Erdgas dafür auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Es darf dabei einen Überdruck von maximal 230 mbar haben – also ein Viertel atü.

LNG hat einen Energiegehalt von 11,6 kWh / m3. Also kann der Tanker 1.705.200 kWh transportieren, was 1.705 MWh, 1,705 GWh oder 0,001705 TWh entspricht.

Man bräuchte also 322.580 Schiffsladungen mit LNG, um eine Pipeline wie Nordstream 1 ersetzen zu können. Da das Jahr 365 Tage hat, müssten täglich 884 Tanker ankommen, entladen werden und wieder abfahren.

Geht man durchschnittlich von 30 Tagen für den Vorgang des Beladens, des Transports über die Weltmeere und des Entladens aus, bräuchte man dafür also 26.520 LNG-Tanker.

Laut Wikipedia sind weltweit 550 LNG-Tanker in Betrieb. Sieht irgendwie nicht nach einem durchdachten Plan aus.

Anmerkung: Bei der Berechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Erdgas hat im gasförmigen Zustand einen Energiegehalt von 11,6 kWh / m3. Im verflüssigten Zustand - wie in LNG Schiffen - jedoch 6.171,6 kWh / m3 [Energiegehalt von einem Liter LNG bei -160 Grad Celsius: 22,2 MJoule / Liter]. Man muss die o.g. Zahlen also noch um den Faktor 532 teilen, so dass nicht 322.580 Schiffsladungen heraukommen sondern nur auf 606 Schiffsladungen. Vielen Dank für die aufmerksamen Leser, denen das aufgefallen ist.

In eigener Sache

Die Entwicklungen der letzten Wochen sowie meine Umsiedlung nach Bulgarien machen eine Konzentration auf andere Dinge notwendig. Darunter hat der tägliche Gold News Bericht bereits leiden müssen.

Wir werden aus dem Grund uns weniger auf Zukunfts-Szenarien konzentrieren, sondern konkrete Entwicklungen der Gegenwart beleuchten. Über Themen wie Krisenvorsorge, Inflationsgefahren und die Bedeutung von Gold als Absicherung haben wir die letzten Jahre ausführlich berichtet. Die Berichte sind alle noch auf unserer Webseite veröffentlicht.

Nun ist es an der Zeit, sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen. Die aktuelle Nachrichten-Situation macht eine möglichst realitätsnahe Kommentierung zunehmend schwierig. Deshalb wird der tägliche Gold News Bericht ab sofort nur noch nach Bedarf erscheinen. Das kann täglich sein, aber in der Regel wird es auf zwei bis drei Mal die Woche herauslaufen,

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Marktdaten

KW11 EUR/USD 14.03.22 Kurs / Delta in Prozent
Gold 19:30 Uhr 0,9116 1.954,90 USD 1.782,09 EUR  
  -36,07 -2,0%
Silber 19:30 Uhr 0,9116 25,04 USD 22,83 EUR  
  -0,85 -3,7%
Au/Ag 19:30 Uhr   78,1  
[ratio]   1,3 1,6%
Platin 19:30 Uhr 0,9116 1.033,00 USD 941,68 EUR  
  -37,14 -3,9%
Palladium 19.30 Uhr 0,9116 2.330,00 USD 2.124,03 EUR  
  -385,35 -18,1%
NIKKEI225 7:00 Uhr   25.313,85  
  156,00 0,6%
DAX30 17:30 Uhr   13.943,88  
  288,14 2,1%
S&P500 22:00 Uhr 19:30 Uhr 4.167,40  
    -87,98 -2,1%

Kommentare zu diesem Thema

Geschrieben von GAST am 15.03.2022 12:19 Uhr

Aus einer Buchwerbung: Es ist Winter im Norden Deutschlands und der erste Schnee ist gefallen. Jan ist im Wald unterwegs, als plötzlich ein Wolf - groß und bedrohlich - vor ihm steht! Er hat zwar schon gehört, dass in der Gegend immer mal wieder Wölfe gesichtet wurden, doch nun Auge in Auge diesem wilden Tier gegenüberzustehen, ist ein Schock. Die Begegnung ist am nächsten Tag in aller Munde und Jan der Star der Schule. Nur seine Mitschülerin Clara lässt sich nicht beeindrucken und überzeugt Jan davon, dass Wölfe keineswegs reißende Bestien sind, sondern bei uns selten gewordene Tiere, die geschützt werden müssen. Doch die Nachricht vom Wolf versetzt die ganze Stadt in Panik. Die Erwachsenen beschließen, den Wolf zu jagen. Jan und Clara schmieden einen mutigen Plan: der Wolf muss gerettet werden! Früh am Morgen macht sich Jan alleine auf den Weg in den Wald und bringt sich dabei selbst in tödliche Gefahr … Ein spannendes Kinderbuch von... Sollte man unbedingt gelesen haben, bevor man im Herbst in den Wald geht um etwas Holz für Zubereitung der Buchweizen Grütze sammelt. Danke Robert! Robert Habeck, Andrea Paluch Ruf der Wölfe 12,99

Geschrieben von GAST am 22.03.2022 18:06 Uhr

Die Rechnung ist falsch um den Faktor 600. Den LNG ist verflüssigtes Erdgas und hat ein viel kleineres Volumen. Es sind pro Tag 2-3 Schiffe.

Geschrieben von GAST am 28.03.2022 08:49 Uhr

Danke für den Hinweis zum Energiegehalt von verflüssigten zu gasförmigen Erdgas. Exakt beträgt dieser Faktor 532. Es wurde eine Anmerkung in den Bericht aufgenommen. Dann sind es eben nur 606 Tankladungen pro Jahr. Trotzdem eine gewaltige Zahl.

Geschrieben von GAST am 01.04.2022 22:12 Uhr

Der Artikel ist ehrlich der letzte Müll. Hier sollte gross ein Skandal aufgedeckt werden mit einfacher Physik und am ende ist das wesentliche falsch gerechnet. Man sollte beachten das es in Europa 37 LNG terminals gibt. Das Entladen dauert meist 12h bis 24h. Das Entladen sollte kein Problem darstellen.

Geschrieben von GAST am 27.08.2022 09:04 Uhr

Zusammengefasst Durchschnitt Ladung eines LNG Carriers 147 K Ladung = 76.9 Milj qm Gasleitungs-Gas D etwa 90 Mrd qm Jahresverbrauch 19-21, etwa 46 Mrd Rosija, aktuell etwa 20 gespart / anderweitig bezogen,,also bleibt 26 Mrd oder ca 340 Tankerfahrten, weniger als einem in Tag. Weltweit gibt es 550 Tanker im Betrieb, mit ca 6 Wochen pro Tranport ca 5500 Fahrten: Für Deutschland wäre dies also 6% der Weltweite Transportkapzität. Die Schweiz hat in Rotterdam 2 Tankerladung organierts, mehr als das fehlende, also Problem gelöst. In Wilhelmhaven ist die mobile Terminalanlage schon im Angriff genommen: gut für 9 Mrd / Jahr Leitungsgas. In den Niererlanden ist mann mit dem Ausbau versorgt, und kann ab nächsten Frühling selbst weiter anfangen zu exportieren. Auch die Gaspreise werden sich normalisieren. Auch da übrigens: Die Terminals sind flexibel LNG, LPG ( wird neu in Firesland eingesetzt als Ersatz in Elektritizitätswerken), und H2. Vor de Küste Rumeniens gibt es übrigens grössere Gasfelden deren Ausbeutung durch (durch Gazprom umgekaufte korrupte) Politiker bisher blockiert wurde. Damit Bulgarien und Roiemenien schön abhängig bleiben. Der Markt für Gas wird in 3 bis 5 Jahre wahrscheinlich aber nicht mehr da sein, es wird dann nicht mehr wirtschaftlich sein damit anzufangen..

Geschrieben von GAST am 25.09.2022 23:52 Uhr

Vielleicht sollte man die Textwand an Zahlen korrigieren, anstatt den unbedarften zwei Seiten Müll lesen zu lassen, nur um dann kleinlaut einen Ungenauigkeitsfaktor von über 500 einzuräumen.

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