Volkswagen wird jetzt in die Zange genommen

Gold News vom 17. Januar 2025

Gold & Gesellschaft

Nicht nur, dass der Volkswagen-Konzern wegen seiner praktisch nicht verkaufbaren Elektro-Autos und dem freiwillig der Konkurrenz überlassenen Marktanteil an Verbrenner zehntausende von Mitarbeiter und mehrere Werke schließen muss. Und damit rechnen muss, von der Trump’schen Handelspolitik mit Strafzöllen für seine Autos in den USA bestraft zu werden.

Nun drohen Milliarden schwere Strafzahlungen der EU durch den dadurch steigenden CO2-Ausstoß seiner Gesamtflotte. Die Financial Time spricht in ihrem heutigen Bericht unter dem Titel ‚Europe’s carmakers risk hefty bill for carbon credits from Chinese rivals‘ von 6 Milliarden Euro, die Volkswagen möglicherweise für den Zeitraum 2023 bis 2025 an Strafzahlungen zu leisten hätte. Würde sich nicht eine Quelle von CO2-Guthaben-Hersteller, also Elektroautos, finden, die rechnerisch den CO2-Ausstoß der VW-Gesamtflotte verringern könnten.

An Lobbyisten kann VW nur das Männchen Jens Gieseke, den aus Niedersachsen stammenden Abgeordneten der CDU in Brüssel [MdEP], vorweisen. Der macht bei Abgeordnetenwatch schon einmal ein ‚gutes Gesicht‘ [gilt Arme-verschränken nicht als abweisende/defensive Geste; zumal sie seinen Bauch noch in den Vordergrund rückt?], so dass sich Volkswagen im Bundesland der Pferdefrau Röschen [Ursula von der Leyen] gut vertreten fühlen müsste.

Tut es aber nicht. Nach meiner Lästerei zurück zu den Fakten: Auf knapp 800.000 Autos mit CO2-Kreditpotential für Europa kommen laut dem FT-Bericht die Hersteller Tesla, chinesische Elektroauto-Hersteller, sowie Polestar mit den Elektroautos von Volvo.

Und dass sich US-Hersteller und japanische Hersteller des CO2-Kredits von Tesla bemächtigt haben, Mercedes den Kredit von Polestar / Volvo nutzt und die französischen Hersteller mit chinesischen Elektroauto-Bauer kooperieren.

Wer steht da allein da: Volkswagen. Der Konzern hat wohl gehofft, durch seine eigene Flotte an Elektroautos auf einen CO2-Kompensationspartner verzichten zu können.

Die ganze deutsche Autoindustrie und insbesondere Volkswagen ist ein einziges Jammertal. Der ungebremste Abstieg der einst Europa führen wollenden Nation, setzt sich fort.

Kommentare zu diesem Thema

- Noch kein Kommentar vorhanden -

zurück zur Liste Kommentar schreiben