Goldjahr 2024 in Bulgarien abgeschlossen

Gold News vom 19. November 2024

Gold & Gesellschaft

Ich habe heute das letzte Goldgeschäft des Jahres 2024 abgeschlossen. Für Deutschland habe ich die Jahre davor noch End-Kundengeschäfte (B2C) angeboten. In Bulgarien wegen des Aufwands (AGBs, Shop-Software, bulgarische Sprache, administrative Kosten) bin ich aber auf Wholesaling (B2B) umgestiegen. Dafür braucht man nur die Rechnungslegung und die Buchhaltung.

Der niedrigste erzielte Preis pro 100g Valcambi-Goldbarren betrug im Jahr 2024 5.966 Euro.

Der höchste erzielte Preis pro 100g konnte im Oktober 2024 mit 8.133 Euro erzielt werden.

Der durchschnittliche Preis – hierin sind auch die ebenfalls umgesetzten 50g Goldbarren enthalten – betrug über das Jahr 2024 gerechnet 7.823 Euro.

Um ein stetiges Gewerbe betreiben zu können ist es wichtig, dass man die Preis-Schwankungen am Markt mit dem zum Leben benötigten Cash Flow in Einklang bringt. Bei mir war dies das erste Jahr so: 100% des benötigten Cash Flows wurden aus meinen Gold-Geschäften erzielt.

Schauen wir einmal auf die Einstandskosten. Hier muss man unterscheiden zwischen den Kosten, die noch in Deutschland mit dem Vorgänger ZTAC angefallen sind. Und die Transfer-Kosten, mit denen das Gold von der ZTAC an die Gold Bulgaria Trading & Consulting EOOD in den Jahren 2021 und 2022 übertragen wurde.

Für den Kauf in Deutschland sind [ohne der Steuererstattung für die Gold-Erstausstattung der ZTAC in 2018] durchschnittlich 3.733 Euro / 100g [100g / 50g – Barren] angefallen, was einer Brutto-Marge von 1.600 Euro / 100g entspricht.

Die GBTC hat das 2024 verkaufte Gold zu einem Durchschnittspreis von 5.306 Euro / 100g übernommen. Die Brutto-Marge betrug also ca. 2.500 Euro / 100g.

Alle Zahlen sind vor steuerlicher Abrechnung [jeweils in DE und in BG]. Und enthalten keine administrativen Kosten.

Die Zahlen zeigen die Dynamik beim Goldpreis innerhalb der letzten Jahre. Aber sie zeigen auch, dass ich für das komplette Jahr 2024 keine Selektion vornehmen musste, zu welchen Zeitpunkt ich verkaufen sollte. Im Endkunden-Markt [B2C] bestimmt sowieso der Kunde den Zeitpunkt, wo er kaufen möchte.

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