Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Vereiste Windräder nebst Stromausfällen

Gold News vom 17. Februar 2021

Deutschlands Zukunft kann man derzeit live in Texas beobachten. Da frieren Windräder ein, Photovoltaikanlagen liefern schnee- und eisbedeckt keinen Strom, es kommt zu massiven Stromausfällen. Und es sind Tote zu beklagen. Warum schützt man die Alten und Kranken denn eigentlich nur vor einem Virus – und nicht vor Stromausfällen in Altersheimen und Krankenhäusern? Denn deren Wirkung kann genauso fatal sein.

Mehr zu diesem Thema

Best Cost Standorte im Grenzschließungs-Chaos

Gold News vom 16. Februar 2021

Die ersten Auswirkungen der Grenzschließungen nach Tirol und Tschechien werden sichtbar. Besonders betroffen sind die deutschen Automobil-Zulieferer. In den nächsten Tagen könnten überall die Lieferketten in Europa abreißen. Insbesondere die Zulieferer-Standorte in Polen, Tschechien, der Slowakei, sowie Bulgarien und Rumänien sind betroffen.

Mehr zu diesem Thema

Entschuldigung ...

Gold (ohne) News vom 11. Februar 2021

Ich bin derzeit auf Auslands-Reise. Neben der fehlenden Zeit kommt noch eine ungünstige Zeitzone hinzu, die irgendwelche Beobachtungen in den späten Abend verschiebt. Noch nicht einmal die aktuellen Marktdaten kann ich zeitgenau berichten.

Aber ab Dienstag nächster Woche tritt wieder Normalität ein. Da bin ich wegen der Quarantäne-Regelung in Deutschland nach Einreise sowieso eine Woche an das (Home-)Office gebunden.

Ich bitte um Nachsicht.

Mehr zu diesem Thema

Löcher in der Exportbilanz

Gold News vom 9. Februar 2021

Die Exporte sind im Jahr 2020 um 9,3 Prozent eingebrochen, während die Importe um 7,1 Prozent zurück gingen. Seit dem Jahr 2018 ist bereits das Ende der deutschen Export-Hegemonie erkennbar, die in den Jahren 2015, 2016 und 2017 die Welt dominierte.

Mehr zu diesem Thema

Cancel Culture

Gold News vom 8. Februar 2021

Personen mit unliebsamen Meinungen werden zunehmend zum Opfer derjenigen, die damit deren Ruf zerstören wollen. Diese Redeverbote entwickelten sich zuerst an den US-Universitäten – und sie werden zur Leit-Ideologie einer falschen Political Correctness, die auch deutsche Universitäten und eine ganze Gesellschaft wie die Pest infiziert.

Mehr zu diesem Thema

Das ist die wirkliche Lage der Supermacht

Gold News vom 5. Februar 2021

24 Millionen US-Bürger haben nicht ausreichend zu essen. Im Jahr 2019 – also vor der Pandemie – waren es nur 8,5 Millionen. Ein Anstieg um 182 Prozent. Für Biden ist nicht ein Wirtschafts-Stimulus angesagt, sondern seine Bevölkerung, die ihn mehrheitlich gewählt hat, nicht verhungern zu lassen.

Mehr zu diesem Thema

Rekordminus für spanische Bank

Gold News vom 4. Februar 2021

Man denkt bei den EU-Großbanken zuerst an die Deutsche Bank. Oder an französische Institute wie die BNP Paribas. Aber an die Spanier denkt keiner. Dabei leistet sich das Tourismus- und Agrar-Land seit der Finanzkrise von 2008 mit der spanischen Immobilienblase eines der größten europäischen Institute: Die Banco Santander verbuchte für das Vorjahr ein Minus von 8,77 Milliarden Euro.

Mehr zu diesem Thema

Der Weg in das eigene Verderben

Gold News vom 3. Februar 2021

Suppi – gefangen im eigenen Heim ermöglicht die von der Politik gewünschte Energie-Wende. Wir brauchen einfach mehr Langeweile im Land. Dann flutscht das schon. Nur dumm, dass die Wärmepumpen-Technologie eben nicht über die Fähigkeiten eines Perpetual Mobiles verfügt. Dafür aber über das Potential, um das Stromnetz zusammen mit e-Mobilität zum Zusammenbruch zu bringen. Aber notfalls waren die Balkan-Länder schuld – die sind weit weg und sprechen so komische Sprachen.

Mehr zu diesem Thema

Eurozone Corona-Schock

Gold News vom 2. Februar 2021

Es wird wohl nichts mit der V-förmigen Erholung. Das Bruttoinlands-Produkt ist im 4. Quartal wieder geschrumpft. Über das Jahr 2020 gingen beim BIP europaweit 6,9 Prozent verloren. Und die erweiterten Lockdowns verschärfen die Situation noch zusätzlich.

Mehr zu diesem Thema

Superstar Silber

Gold News vom 1. Februar 2021

Der Markt brennt. Im Schlepptau von GameStop wird plötzlich das am meisten geshortete Edelmetall zum neuen Superstar: Silber. Dabei sprechen die Fundamentaldaten sowieso für ein Hard Asset, das sich in starkinflationären Zeiten bewährt hat. Auch wenn sich diese Starkinflation derzeit nur in stark steigenden Aktien- und Immobilien-Preisen äußert.

Mehr zu diesem Thema

CDU: Partei ohne Grundsätze

Gold News vom 29. Januar 2021

Zu lange hat sich die CDU auf den Lorbeeren eines stetigen Wirtschaftsaufschwungs ausgeruht. Wie für Konservative und Bürgerliche so charakteristisch, haben sie ihre Grundsätze zu Gunsten eines linken Zeitgeistes kampflos aufgegeben. Das rächt sich jetzt in einer wirtschaftlichen Krise. Sozialisten können zwar nicht wirtschaften – aber im Verbreiten eines politischen Wohlgefühls für die Menschen sind sie gut. Gerade in der Krise gibt das Halt.

Mehr zu diesem Thema

Déjà-vu Hauszinssteuer

Gold News vom 28. Januar 2021

Der SPIEGEL lässt das linke Berliner Forschungs-Institut DIW hundert Jahre alte Ideen wiederaufleben – die Hauszinssteuer von 1924. Die wurde im Anschluss an die Hyperinflation von 1923 erhoben, um die Immobilien-Eigentümer als Krisen-Gewinner zu bestrafen. Schließlich können bebaute Grundstücke nicht einfach weglaufen.

Mehr zu diesem Thema

Exportblockierer Deutschland

Gold News vom 27. Januar 2021

Das Land, das Offene Grenzen unter Aufgabe seines eigenen Selbstverständnissen immer wieder predigt, will jetzt die Grenzen Europas für den Export von Impfstoffen schließen. Da sollte Merkel mal unseren CSU-Entwicklungshilfeminister konsultieren. Der macht nämlich immer Druck dafür, dass Europa seine Identität im Sinne Afrikas aufgeben solle.

Mehr zu diesem Thema

Schuldeneuropameister DAX-Unternehmen

Gold News vom 26. Januar 2021

Die 600 STOXX Europe Unternehmen weisen eine Schulden-Quote von 72 Prozent auf. Beim DAX, dem deutschen Leitindex von 30 Konzernen sind es bereits 115 Prozent. Rekord!

Mehr zu diesem Thema

Was passiert mit den Schulden?

Gold News vom 25. Januar 2021

Entwerten der Schulden durch Weginflationieren funktioniert nicht – das gilt schon seit der Finanzkrise 2008. Und sparen will auch keiner in Zeiten der Krise. Bleibt noch mehr Wachstum zur Rechtfertigung des Schuldenbergs. Aber woher soll das kommen auf einem bereits bis an das Limit geplünderten Planeten? Es bleibt eigentlich nur noch die letzte Option.

Mehr zu diesem Thema

Erlöser Biden

Gold News vom 22. Januar 2021

Wie die Ratten krauchen die europäischen und insbesondere deutschen Politiker seit der Machtübernahme von Joe Biden aus ihren Löchern. Mit vollen Kübeln Dreck werden die vier Amtsjahre von Donald Trump überhäuft. Insbesondere von Politikern und unserer Kommissions-Präsidentin, die sich eigentlich in diplomatischer Zurückhaltung üben sollten. Aber der Frust über die eigene während ein Jahr Covid-19 Krise zur Schau gestellte völlige Unfähigkeit braucht eben ein Ventil.

Mehr zu diesem Thema

Gleichmacher EZB

Gold News vom 21. Januar 2021

Die jüngsten politischen Entwicklungen in Italien haben die Risikoaufschläge des Landes praktisch nicht berührt. Es ist die Politik der Gleichmacherei der EZB, die aus allen Mitgliedsstaaten Chor-Knaben werden lässt. Paradoxerweise macht das den Euro für Investoren attraktiver. Aber schadet demjenigen, der sich mehr als ein Jahrzehnt über den schwachen Euro für seine Export-Wirtschaft freute: Deutschland.

Mehr zu diesem Thema

Autokonzerne trotz Absatzkrise unbeeindruckt

Gold News vom 20. Januar 2021

Um 24 Prozent – also rund ein Viertel – sind die Verkaufszahlen von Autos in der EU gesunken. Aber die drei deutschen Autobauer zeigen sich unbeeindruckt. Schließlich wissen sie, dass der Rückgang nicht Corona-bedingt ist, sondern strukturelle Probleme hinter der Absatzflaute stecken.

Mehr zu diesem Thema

Ökonomische Depression

Gold News vom 19. Januar 2021

Einen Wirtschafts-Lockdown hätte man wie in China zu Beginn der Corona-Krise machen sollen. Nun sind mehr als neun Monate vergangen, in denen sich das Virus über das ganze Land verbreiten konnte. Auch Dank der westlichen Spaß-, Freizeit- und Urlaubsgesellschaft. Bürger und Wirtschaft sind inzwischen desillusioniert. Deshalb werden alle zusätzlichen Maßnahmen auch nicht viel fruchten.

Mehr zu diesem Thema

Blackout für E-Mobilität und Wärmepumpen

Gold News vom 18. Januar 2021

Die Bundesregierung traut sich was: Erst hat man die Bürger mit hohen Fördersummen in Elektroautos und die Wärmepumpen-Technologie getrieben. Und jetzt stellt man erstaunt fest, dass das deutsche Stromnetz diesen Bedarf gar nicht verkraften kann. Also wird eiligst an einer staatlich verordneten Ladepause für Elektro-Autos gearbeitet.

Mehr zu diesem Thema