Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Wo landet das Geld der Geld-Hubschrauber?

Gold News vom 18. März 2021

Die USA stellen einmalig einen $1.400 Scheck pro Familien-Mitglied aus. Wo landet dieses Geld: In dem Konsum, in Urlauben oder werden damit die Aktienmärkte noch weiter angeheizt?

Mehr zu diesem Thema

Mefo-Wechsel unter Mario Draghi

Gold News vom 17. März 2021

Was haben der Mefo-Wechsel der dreißiger Jahre mit dem EU-Aufbauplan von heute zu tun? Nun, es sind Finanzierungs-Instrumente für staatliche Ausgabenprogramme, die damit indirekt über die Notenbank abgewickelt werden. Denn die von der EU-Kommission für Italien angeordnete „Austeritätspolitik“ hat das Land die letzten zwei Jahrzehnte gründlich abgewirtschaftet.

Mehr zu diesem Thema

Greensill – Wenn Kommunen Investor spielen

Gold News vom 16. März 2021

Stupid German Money: Oder - der Zierfisch im Haifischbecken. Immer wieder fallen staatliche Profis auf die Verlockungen der Finanzbranche hinein. Dabei hat man die Gelder einem noch viel schwächeren Klienten zu verdanken. Dem Steuerzahler.

Mehr zu diesem Thema

BIP-Fake

Gold News vom 15.März 2021

Die Ausgaben für Dienstreisen sind im vergangenen Jahr um bis zu 90 Prozent zurückgegangen. Wo kommt dann eigentlich die wirtschaftliche Wertschöpfung der deutschen Gesellschaft her, wenn die produzierende Wirtschaft keine Verträge mehr verhandeln und abschließen kann bzw. Vorort-Projekte planen und durchführen kann?

Mehr zu diesem Thema

Inflation ist Diebstahl

Gold News vom 12. März 2021

Inflation verstehen die Menschen nicht, sagte einst John Keynes. Wir Deutsche verbinden Inflation immer noch mit Wäschekörben von Geld, die in den zwanziger Jahren für die Bezahlung der Arbeitslöhne transportiert werden mussten. Dabei läuft die heutige Geldentwertung viel subtiler ab.

Mehr zu diesem Thema

Kriminelles Meisterstück

Gold News vom 11. März 2021

Wie kann man von seinem eigenen Betrug effektiv ablenken? Ganz einfach: Man präsentiert sich als Opfer und nicht als Täter. So wie der immer noch mit Haftbefehl gesuchte WireCard COO Jan MARSALEK. Der hat nämlich die BaFin dazu bewegen können, nach dem Kursrutsch der Aktie ein Leerverkaufs-Verbot zu erwirken.

Mehr zu diesem Thema

Rückkehr zur Normalität

Gold News vom 10. März 2021

Wir hatten zehn Jahre lang außergewöhnliche Preissteigerungen bei Immobilien. Aber die Zahlungsfähigkeit von Mietern und Käufern kommt immer mehr an ihre natürlichen Grenzen. Mehr als das eigene Einkommen bei sinkender effektiver Lebensarbeitszeit geht einfach nicht. Und wie lange Mami und Papi ihre Nachkommen mit einer kräftigen Liquiditätsspritze noch finanzieren können, wird zunehmend unsicher.

Mehr zu diesem Thema

Seid umschlungen, Billionen

Gold News vom 9. März 2021

Während sich Rechte und Republikaner an dem Thema „Cancel Culture“ austoben, bauen die Demokraten mit ihrer hauchdünnen Mehrheit im Senat den Sozialstaat zielstrebig aus. Bereits unter Trump wurde Budgetdisziplin zu einem Fremdwort für die Republikaner.

Mehr zu diesem Thema

Edelmarke goes China

Gold News vom 8. März 2021

Die Chinesen besitzen nicht nur 15 Prozent der Aktien von Daimler. Nein, selbst der für Klimaschädlichkeit in Verruf geratene Verbrennungsmotor wird eben nicht langsam eingestellt. Die Technologie nebst des viele Jahrzehnte alten Know Hows wird einfach nach China exportiert.

Mehr zu diesem Thema

Bazooka mit Ladehemmung

Gold News vom 5. März 2021

Staatliche Konjunktur- oder Investitions-Programme sind meist so effektiv, wie der Sozialismus in einer realen Volkswirtschaft. Trotz ihres völligen Scheiterns werden beide immer wieder gerne als Patent-Rezepte aus der historischen Mottenkiste herausgeholt. Und am Ende tut man wieder einmal „überrascht“, dass sie nicht wirken wollen.

Mehr zu diesem Thema

Repomarkt im Zusammenbruch

Gold News vom 4. März 2021

Wieder einmal sind die Leerverkäufer die Problem-Kinder. Bloß, dass es diesmal nicht um die Ausmaße eines Kindes geht, sondern um die eines Dinosauriers. Und die Preisfrage lautet: Wird die Fed ihren Bestand an 10-jährigen Treasury Notes verkaufen, um den Repo-Markt retten zu können. Oder wartet sie einfach nur ab und riskiert damit ein Blutbad.

Mehr zu diesem Thema

Finanzielle Nöte

Gold News vom 3. März 2021

In den GEZ-Medien ist von niedrigen Insolvenzen und sinkender Arbeitslosigkeit die Rede. In Wirklichkeit rollt aber allein in dem finanzkräftigsten Bundesland Bayern eine riesige Insolvenzwelle auf die Wirtschaft zu. Der Dachverband der Bayerischen IHKs schätzt, dass allein in diesem Bundesland 150.000 Unternehmen finanzielle Probleme haben und 8.000 Einzelhändler im Jahr 2021 aufgeben müssen.

Mehr zu diesem Thema

Lastesel Selbstständigkeit

Gold News vom 2. März 2021

Sie galten lange Zeit als die Parasiten, die sich den angeblichen „Wohltaten“ des Sozialstaates entzogen hätten. Dabei waren sie doch mangels ordentlich bezahlter Angestellten-Jobs nur die Tagelöhner der Nation. Dafür wurden sie auch gut vom Fiskus und diversen staatlichen Aufsichtsbehörden traktiert. Aber in der Corona-Krise hat sie nun ein neues Schicksal getroffen: Ein de facto Berufsverbot.

Mehr zu diesem Thema

Fed hat die Kontrolle über die Staatanleihen verloren

Gold News den 1. März 2021

Seit mehreren Wochen ist trotz der massiver Intervention der US-Notenbank der Zinssatz für Staatsanleihen gestiegen. Diese Trendwende wirkt sich nicht nur auf die privaten und kommerziellen Zinssätze aus. Nein, sie zieht auch Anleihen aus Europa, Asien und Ozeanien mit in die Tiefe. Es besteht darüber hinaus noch die Gefahr einer Infektion des Technologie-Sektors.

Mehr zu diesem Thema

Leere Luxusimmobilien

Gold News vom 26. Februar 2021

Bislang war Bayern ein Paradies für Immobilien-Besitzer. Corona mit der Furcht um den eigenen Arbeitsplatz sowie der politisch erzwungene Untergang der deutschen Autoindustrie haben das anscheinend beendet. Jetzt wird auch für des Bayerns liebtes Kind – seine eigene Immobilie – die Luft zunehmend dünner.

Mehr zu diesem Thema

Zinsanstieg auf breiter Front

Gold News vom 25. Februar 2021

Wer jetzt noch eine Immobilie finanzieren will, hat den besten Zeitpunkt bereits verpasst. Der lag drei bis vier Wochen zuvor. Und bei den Mini-Zinsen, die man stemmen musste, führt ein kleiner Anstieg bereits zu einem fast 50 prozentigen Anstieg der Kreditzinsen.

Mehr zu diesem Thema

Privatisierung unseres Geldes

Gold News vom 24. Februar 2021

Was Facebook, Google & Co erreicht haben, das droht nun unserem Geld: Die Privatisierung der Meinung. Was helfen Rundfunkräte und die [formale] politische Unabhängigkeit der GEZ-Sender, wenn bei Twitter und bei Facebook nach privatem Gutdünken Meinungen unterdrückt werden. Wenn Tesla- oder Twitter-Milliardäre sich gegenseitig ihren Wert via Bitcoin hochpuschen, dann hilft das nur vordergründig den Kryptowährungen.

Mehr zu diesem Thema

Boom Boom Bums

Gold News vom 23. Februar 2021

Stellt nun der 30-prozentige Einbruch der Tesla-Aktie eine Trendwende dar. Weil auch der von Elon Musk mit Milliarden-Beträgen gesponsorte Bitcoin im Kurs kräftig einbrach. Oder ist die Tesla-Gemeinde beratungsresistent? Dann würden nämlich weitere Gelder in Tesla oder Bitcoin fließen können.

Mehr zu diesem Thema

Texas und das angebliche Marktversagen

Gold News vom 22. Februar 2021

Dass sich die Rot-Grünen Zurück-zu-Natur Aposteln mit der Schande von Texas nicht zufrieden geben würden, war zu erwarten. Die ZEIT wirft heute den Fehde-Handschuh zurück in den Ring. Angeblich wäre der Beinahe-Zusammenbruch der Stromversorgung, der dutzende von Toten hinterlässt, nicht auf RWE-Windkraftanlagen oder Photovoltaik zurückzuführen, sondern auf ein Versagen des freien Marktes.

Mehr zu diesem Thema

Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?

Gold News vom 19. Februar 2021

Geld zu haben, macht nicht glücklich. Aber keines zu haben, verursacht Sorgen. Das wollte der österreichische Dramatiker Nestroy wohl mit diesem bekannten Spruch über die Begrenztheit des Geldes ausdrücken. Aber diese Begrenztheit unseres Papiergeldes gibt es heutzutage gar nicht mehr. Außer für die normalen Bürger, die sich ihr Geld erarbeiten müssen. Politiker und Notenbanker werden trotzdem nicht glücklich damit, wenn sie Geld in rauen Maßen schaffen.

Mehr zu diesem Thema