Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Lebende Hedgefonds Unternehmen

Gold News vom 21. August 2020

4-Tage-Woche mit Lohnausgleich. Und das bei Umsatzausfällen durch staatlich verursachte Hygiene-Maßnahmen. Und das alles bei gleichbleibenden Kosten. Während die Staaten mit Hubschraubergeld, Kurzarbeitergeld und Liquiditätszuschüssen das Geld quasi verschenken, müssen sich Unternehmen mit Krediten vollsaugen.

Mehr zu diesem Thema

Chinas Agenten heißen bei uns Ökonomen

Gold News vom 20. August 2020

Die Ökonomie bewegt sich nicht im luftleeren Raum akademischer Grüner Tische. Die Festung Europa hat dann eine realistische Chance, wenn wir von China lernen und kopieren, was die Chinesen richtig machen - Kopieren reziprok. Inclusive staatlicher Industriepolitik.

Mehr zu diesem Thema

Lieferketten-Stabilisierung

Gold News vom 19. August 2020

Eine Billionen Dollar soll die Eliminierung Chinas aus den Lieferketten der europäischen Unternehmen kosten. Geld, dass die durch die Covid-19 Krise geschwächten Unternehmen einfach nicht haben. Währenddessen rast die Wirtschaft im vollen Tempo ungebremst auf die EU-Betonmauer der „Klimaneutralität“ zu.

Mehr zu diesem Thema

Zeitgewinn – sonst nichts

Gold News vom 18. August 2020

Mit extremen Marktinterventionen und der Verschuldung gewinnt man höchstens Zeit - sonst nichts. Schreibt die Neue Züricher Zeitung [NZZ]. Der Multiplikator der zusätzlichen Schulden ist inzwischen negativ, weil diese zusätzlichen Staatsausgaben die Zombifizierung der Wirtschaft förderten. Und diese führt zu einer verhängnisvollen Ketteninfektion, bei der die noch gesunden Betriebe mit in den Abgrund gerissen werden.

Mehr zu diesem Thema

Zombies vermehren sich prächtig

Gold News vom 17. August 2020

Wie in den Horrorfilmen der Achtziger Jahre: Zombies - heutzutage in der Ausprägung als Unternehmen – infizieren bisher gesunde Lieferanten, Vermieter und Kreditgeber. Die dabei selbst zu Zombies mutieren. Eine beispielslose Kette des Horrors steht uns bevor.

Mehr zu diesem Thema

Hoffnung auf Auszahlung in einem zerstörten Markt

Gold News vom 14. August 2020

Die betriebliche Rentenversicherung steht vor dem Aus, nachdem die Unternehmen nicht mehr die Umsätze zu deren Bezahlung erwirtschaften können. Pensionsrückstellungen stellen sich nun vielfach als nicht existent heraus – oder illiquide, um die Betriebsrentner zu bezahlen.

Mehr zu diesem Thema

Tage der Ruhe

Gold News vom 13. August 2020

Es war hektisch bei Gold & Silber innerhalb der letzten Tage. Nun scheint sich bei den Edelmetallen etwas Ruhe einzustellen. Jedenfalls sind die erratischen Marktbewegungen der letzten Tage ausgeblieben.

Mehr zu diesem Thema

Ein langer Winter der Wahrheit

Gold News vom 12. August 2020

Wir haben unseren Sommerurlaub gehabt – mit massivem Druck der Tourismus-Lobby und den Advokaten der Spaß- und Freizeitgesellschaft. Nun soll der Lockdown für Spanien am 18. September wieder beginnen, wie die englischsprachige Nachrichtenseite EuroWeekly vor drei Tagen meldete. Dann werden wir auch sehen, wie die Überbrückungsmaßnahmen der Staaten scheitern werden.

Mehr zu diesem Thema

Doppelbelastung durch CO2-Abgabe

Gold News vom 11. August 2020

Ab 1. Januar 2021 tritt die neue CO2-Bepreisung in Kraft. Sie sollte ursprünglich die Endverbraucher belasten; die Großhändler, Importeure und Raffinerien müssen aber mit dem Kauf von Zertifikaten in Vorleistung treten. Insbesondere Industriebetrieben – ohnehin schon von Covid-19 hart getroffen – droht so eine Doppelbelastung. Denn sie zahlen bereits für den EU-weiten Emissionshandel.

Mehr zu diesem Thema

Entlassungen in drei Wellen

Gold News vom 10. August 2020

Laut NZZ beginnen jetzt die Massenentlassungen. Die Spitze der Arbeitslosigkeit ist aber erst für Anfang 2021 zu erwarten. Auch deutsche Autobauer streichen 100.000 gut entlohnte Arbeitsplätze.

Mehr zu diesem Thema

Rasantes Exportwachstum – in der Phantasie

Gold News vom 7. August 2020

Die deutsche Exportwirtschaft wächst historisch stark. Allerdings nicht gegenüber dem Vorjahr – da gingen wie beim Bruttoinlands-Produkt zehn Prozent verloren. So legt man eben den Maßstab auf einen noch schlimmeren Vormonat. Gleichzeitig schwebt das Damoklesschwert eines um 30 bis 40 Prozent eingebrochenen Auftragseingangs über allem.

Mehr zu diesem Thema

Verlängerung für Alles!

Gold News vom 6. August 2020

Kurzarbeitergeld soll verlängert werden, um Arbeitslosigkeit zu kaschieren. Insolvenzverfahren sollen bis ins neue Jahr verschoben werden, damit noch ein Hauch unternehmerischer Tätigkeit bleibt. Und die Mehrwertsteuer-Senkung soll bis ins Jahr 2021 gelten, weil doch nicht so reichhaltig konsumiert wird. Ganz Deutschland hat sich vom wirtschaftlichen Leuchtturm zu einer Verlängerungs-Wurst entwickelt.

Mehr zu diesem Thema

Wann platzt die Comex?

Gold News vom 5. August 2020

Es ist absonderlich, dass Gold so einfach die Marke von $2.000 nehmen konnte. Wir hätten mit einem Rückgang von $50 und mehr die Feinunze gerechnet. Aber anscheinend ist die Kacke derzeit besonders beim Dampfen. Und so konnte Gold heute den Durchmarsch bis $2.020 bewerkstelligen.

Mehr zu diesem Thema

Heiteres Statistikdaten-Lügen mit dem Bruttoinlandsprodukt

Gold News vom 4. August 2020

Welches Schweinderl hätten sie denn gern?“ Was Robert Lemke in den sechziger bis späten achtziger Jahre seine Gäste fragte, daran fühlen wir uns wieder erinnert. Heute geht es bloß nicht um ein heiteres Beruferaten, sondern um die absonderlichsten Statistik-Lügen, mit denen Unvergleichbares vergleichbar gemacht werden soll.

Mehr zu diesem Thema

Spanien Olé – oder doch eher Oje

Gold News vom 3. August 2020

Die Freizeit-, Spaß- und Urlaubsgesellschaft steht vor einem großen Problem. Allein im von Engländern, Deutschen und Franzosen geliebten Spanien der Ballermänner stehen 750.000 Jobs auf der Kippe. Aber Rettung naht: Der EU-Hilfsfonds, der 140 Milliarden Euro für Spanien vorsieht, soll mit 30 Milliarden der Tourismusbranche aushelfen.

Mehr zu diesem Thema

Santander – Das Riesenrad, an dem Spanien dreht

Gold News vom 31. Juli 2020

Die spanische Großbank Santander hat einen Quartalsverlust von 11,1 Mrd. Euro gemeldet. Gleichzeitig ist das spanische Bruttoinlands-Produkt im 2. Quartal auf Jahresbasis um 22,1 % eingebrochen.

Mehr zu diesem Thema

Gold in aller Munde

Gold News vom 30. Juli 2020

Neuer Goldstandard, die Fed lässt den Dollar fallen und Deutschland als größter Absatzmarkt für Gold. Zuviel gute Nachrichten für das Gelbe Metall auf ein Mal. Das zwar zur Krisenvorsorge und Inflations-Absicherung taugt. Aber keinesfalls magische Kräfte, wie die Rettung der Demokratie vollbringen kann. Auch der Wohlstand muss täglich durch erfolgreiche Arbeit gegen den Wettbewerb erarbeitet werden.

Mehr zu diesem Thema

Verpuffungsgefahr

Gold News vom 29. Juli 2020

Aus dem angekündigten langen „Wumms“ des Konjunktur-Programms ist nur ein kurzes „Zisch“ geworden. Wie bei lose aufgeschüttetem Schwarzpulver, das auch nicht die Wirkung eines Kanonenschlags entfaltet. Anstatt einer Politik „Deutschland zuerst“ verschwindet das Geld lieber in den vielen schwarzen Löchern der EU.

Mehr zu diesem Thema

Einsturz der privaten Rentensäule

Gold News vom 28. Juli 2020

350.000 private Renten von Angestellten kleiner und mittlerer Unternehmen sind von einer 280 Millionen Euro schweren Lücken bei der Pensionskasse der Sparkassen-Finanzgruppe betroffen. Die bundesweiten Sparkassen müssen das Defizit ausgleichen, um einen Kollaps bei den Renten zu verhindern.

Mehr zu diesem Thema

Einbruch der Steuereinnahmen im 1. Halbjahr

Gold News vom 27. Juli 2020

Während im Vorjahr der Bundeshaushalt praktisch ausgeglichen war, stieg in diesem Halbjahr sein Defizit auf 50,9 Mrd. Euro. Rechnet man den Effekt der beiden Covid-19 freien Monate mit ein, betrugen der Rückgang bei den Einnahmen 18,2 Prozent und der Anstieg bei den Ausgaben 24 Prozent.

Mehr zu diesem Thema