Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Macht des frischgeldsüchtigen Südens

Gold News vom 20. Oktober 2021

Mit der Generation Merkel verabschiedet sich auch einer seiner Vertreter – Bundesbank-Präsident Jen Weidmann. Obwohl die ehemalige Hüterin der Deutschen Mark nur noch eine Filiale der EZB war, hielt Axel Weber bis zum Jahr 2011 die Fahne geldpolitischer Stabilität hoch.

Mehr zu diesem Thema

Wrackflation

Gold News vom 19. Oktober 2021

Ein neues Phänomen beherrscht insbesondere die westliche Wirtschaftsordnung. Das gezielte wirtschaftliche Abwracken mittels Corona und Klimawandel, gebündelt mit einer aufkommenden Inflation: Der ‚Wrackflation‘.

Mehr zu diesem Thema

Hochstapelei und Halbwahrheiten

Gold News vom 18. Oktober 2021

Unter Olaf Scholz wird es so weitergehen, wie es Angela Merkel seit dem Jahr 2005 praktiziert hat: Mit unrealistischen Versprechungen, publizistischen Jubelarien und reichlich vergebenen Vorschusslorbeeren. Das ganze wird dann gewürzt mit viel Narzissmus, den die Charakter-Darsteller von FDP und Grüne uns noch zusätzlich zumuten.

Mehr zu diesem Thema

Tiefenpsychologische Studie

Gold News vom 15. Oktober 2021

Während die Mehrheit der Bürger fühlt, dass Deutschland vor einer Art Niedergang steht, freut sich WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt darüber, dass er auch in Zukunft seinen Porsche ohne Tempolimit ausfahren kann. So ist das eben mit der Psychologie: Aus der Katastrophe einer Ampel-Koalition mit den Verbots-Grünen wird so mal schnell eine moderne Reformregierung.

Mehr zu diesem Thema

Rückentwicklungsland Deutschland

Gold News vom 14. Oktober 2021

Empathie reicht eben nicht aus. Mit - neudeutsch genannten - Soft Skills löst man keine harten Probleme. Ebenso wie man mit dem Hüpfen für das Klima nicht den Lebensstandard eines damaligen Fürsten in Zeiten des Mittelalters für Alle ermöglichen kann.

Mehr zu diesem Thema

Winter der Dunkelheit und Kälte

Gold News vom 12. Oktober 2021

Europa läuft auf eine veritable Energiekrise zu. Grund dafür ist die Arroganz insbesondere der EU Kommission, die sich nur noch dem Ziel der Null-Emissionen-Politik verpflichtet sieht. Und nicht an einem Plan B arbeitet, damit die Bürger im Winter nicht frieren müssen und Licht haben. Schließlich geht es darum, den eigenen Haushalt mit Einnahmen aus dem Handel mit Verschmutzungszertifikaten zu pimpern.

Mehr zu diesem Thema

Gold falsch verstanden

Gold News vom 11. Oktober 2021

Gold ist Offline-, Flucht- und Krisenmetall zugleich. Aber es kann keine steigenden Preise garantieren. Krisen kommen und gehen schließlich. Einzig und allein der Schutz vor Teuerung bzw. realem Kaufkraft-Verlust der Papier-Währungen ist seit 50 Jahren ungebrochen. Und natürlich die inhärente Staatsskepsis, die in der DNA von Gold tief verwurzelt ist.

Mehr zu diesem Thema

Deutsche Export-Herrlichkeit

Gold News vom 8. Oktober 2021

Wir müssen uns mal wieder von einem weiteren Gerücht verabschieden – nämlich dem, dass uns die heilige deutsche Export-Wirtschaft aus der Wirtschaftskrise, die seit Anfang 2020 wütet, zurückführen wird. Denn deren Zuwächse sind in der letzten Zeit auf die galoppierende Inflation zurückzuführen. Aber auch damit ist es inzwischen vorbei.

Mehr zu diesem Thema

Die deutsche Wirtschaft brummt … oder doch nicht

Gold News vom 7. Oktober 2021

Die Wirtschaft könne sich derzeit vor Aufträgen nicht retten. Trotzdem ist innerhalb eines Monats die deutsche Industrieproduktion um vier Prozent eingebrochen. Angeblich soll das an Lieferengpässen bei Rohstoffen und Vorprodukten liegen.

Mehr zu diesem Thema

Kontrollierte Vernichtung von 10.000 MW Grundlast

Gold News vom 6. Oktober 2021

… zum 31.12.2021 werden drei der letzten fünf noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke nebst einigen Kohlekraftwerken außer Betrieb gehen. Das klingt nach einer bösen Überraschung zum Jahreswechsel 2022. Denn gerade zum Jahresanfang steht die Sonne tief und scheint zu wenig für die Photovoltaik-Anlagen.

Mehr zu diesem Thema

Broiler, Bonzen und Bananen

Gold News vom 4. Oktober 2021

Stasi-Oberst und Wirtschaftsfunktionär Schalck-Golodkowski erklärte seinen Parteigenossen bereits Jahre vor dem plötzlichen Zusammenbruch, dass die DDR mit einer Staatsschulden-Quote von 150 Prozent unrettbar verloren sei. Aber im besten Deutschland aller Zeiten kommen wir bereits auf eine wahre Schulden-Last von sogar 440 Prozent.

Mehr zu diesem Thema

Shutdown abgewendet

Gold News vom 1. Oktober 2021

Alle Jahre wieder – die US-Schuldenobergrenze, die selbst den durch sichere Jobs und Einkommen verwöhnten Staatsbediensteten das Risiko, für die Regierung arbeiten zu dürfen, vorführt. Denn dann gelten die Gesetze der schwäbischen Hausfrau: Ausgegeben werden kann nur das Geld, was zuvor eingenommen wurde.

Mehr zu diesem Thema

Importierte Inflation

Gold News vom 30. September 2021

Wenn Deutschland etwas falsch macht, dann aber richtig. Die 16,5 Prozent Preissteigerung bei den Importen innerhalb eines Jahres erinnern uns an längst vergangene Zeiten der Ölkrise der frühen 80er-Jahre. Durch den Euro hat sich Deutschland nämlich die Weichwährungen wie in den Schwellenländer in Land geholt.

Mehr zu diesem Thema

In China gehen die Lichter aus

Gold News vom 29. September 2021

Nein, das ist keine weitere der vielen Warnungen vor einem Blackout. In China ist es Realität. Mit Ansage. Und von der KP geplant. Obwohl das Land viele neue Kohlekraftwerke baut. Das Beispiel Großbritannien zeigt: Demnächst auch in Kontinental-Europa. Und es ist nur eine Frage von Wochen.

Mehr zu diesem Thema

Krisenbarometer Gold kaputt?

Gold News vom 28. September 2021

Die Krise hat sich gewandelt. Statt Lockdowns, welche die Wirtschaft stark bremsten, sehen wir heute eine kräftig ansteigende Teuerung nebst Störungen des internationalen Warenverkehrs bei Rohstoffen, Vorprodukten und auch bei hochwertigen Technologiegütern. Gold müsste eigentlich steigen, um zumindest den Teuerungseffekt auszugleichen. Tut es aber nicht – es fällt sogar.

Mehr zu diesem Thema

Investment-Favorit Kohle

Gold News vom 27. September 2021

Sie glauben, Aktien und Immobilien seien die derzeitigen Favoriten der Investoren, die die größten Erträge versprechen. Falsch: Es ist die Steinkohle, die sich seit dem letztem September mehr als verdreieinhalbfacht hat.

Mehr zu diesem Thema

Dritter Aufzug im Drama Energiekrise

Gold News vom 24. September 2021

Zuerst die Supermärkte, jetzt die Tankstellen. Oder müsste es nicht besser heißen: Zuerst die Versorgung mit Strom und Erdgas, jetzt mit Sprit. Überall tun sich neue Abhängigkeiten auf, die uns Europäer in naher Zukunft noch mächtig belasten werden. Dazu bedarf es weder eines Blackouts, noch der Gefahr einer kalten Wohnung durch Unterbrechungen bei der Gas-Versorgung.

Mehr zu diesem Thema

Hohe Energiepreise dank ‚Green Deal’

Gold News vom 23. September 2021

Die Gas- und Strompreise auf der Ebene der Wiederverkäufer haben sich die letzten Monate vervielfacht. Bislang glauben die Endkunden, sie seien nicht betroffen. Aber entweder ihre bestehenden Verträge laufen demnächst aus oder kleinere Energieversorger müssen Konkurs anmelden.

Mehr zu diesem Thema

PEPP muss in die Verlängerung

Gold News vom 22. September 2021

Eine Abbruch-Kante [sharp cliff effect] wartet auf die Wirtschaft, sollte die EZB ihr extra wegen der Corona-Krise aufgelegtes PEPP-Programm beenden. Die 1,9 Billionen Euro, die in wenigen Monaten für den Anleihekauf frisch gedruckt wurden, wirken wie eine Droge auf die Märkte. Wie erwartet ist die EZB in ihrer Liquiditäts-Falle gefangen. Derweil explodieren an vielen Fronten die Preise.

Mehr zu diesem Thema

Erdgas-Krise oder Gasflation?

Gold News vom 21. September 2021

Viel Spaß werden die 41,5 Millionen Haushalte in Deutschland bekommen, wenn sich die Preisentwicklung der letzten Monate auf dem Beschaffungsmarkt für Erdgas in drastisch steigenden Preisen beim Endkunden durchsetzen wird. Dabei verursachen schon jetzt die Kosten für Wärme eine so hohe geldliche Belastung für die Haushalte, wie die Stromkosten.

Mehr zu diesem Thema