Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Fröhliches Stromerzeugen mit Kohle und ohne Erdgas

Gold News vom 17. Dezember 2021

Die EU Kommission macht es bei der Stromerzeugung durch Erdgas ähnlich wie beim Verbrennungsmotor: Man setzt Regeln, die technisch überhaupt nicht zu erreichen sind. So stirbt die deutsche Hoffnung auf die ‚grüne‘ Taxonomie der Brücken-Technologie Erdgas.

Mehr zu diesem Thema

Zinserhöhungs-Verweigerung

Gold News vom 16. Dezember 2021

Die dänische Onlinebroker-Bank Saxo prognostiziert für das kommende Jahr eine Inflation von 15 Prozent, sollte die Lohn-Preis-Spirale in Gang kommen. Und empfiehlt als Hedge gegen diese Teuerung Gold. Der Fed-Chef ist zwar zum Absprung für eine Zinserhöhung gespurtet: Hat aber am Ende (wieder einmal) verweigert.

Mehr zu diesem Thema

Optionen-Mangel

Gold News vom 15. Dezember 2021

Der Kaiser ist nackt – und keiner traut sich, ihm das zu sagen. Schon gar nicht die deutsche Medienlandschaft – verniedlichend als die Vierte Gewalt in Deutschland bezeichnet. ‚Naked-Short‘ werden Verkaufsaktivitäten im Future-Handel bezeichnet, bei denen der Verkäufer auf die Option verzichtet, seine leerverkauften Positionen am Ende auch wieder eindecken zu können. Das kann am Ende zu einer explosionsartigen Eskalation führen.

Mehr zu diesem Thema

Das böse CO2 bekämpft man mit … Kohle

Gold News vom 14. Dezember 2021

Mit 31,9 Prozent war Kohle im dritten Quartal der wichtigste Energieträger für die Stromherstellung. Ein (Verbrauchs-)Plus von 22,5 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum – während Erdgas aufgrund seines hohen Preises einen Rückgang von 38,9 Prozent zu verzeichnen hatte.

Mehr zu diesem Thema

Vermögens-Weltenbrand

Gold News vom 13. Dezember 2021

Noch nie in der Weltgeschichte haben Milliardäre – ohne ein nachhaltiges Geschäftsmodell für die Menschheit zu besitzen – so viele Vermögen angesammelt. Mit opulent ausgestatteten Stiftungen wollen sie Wohltaten über die zu kurz Gekommenen verbreiten. Ohne jedoch Gutes im Schilde zu führen. ‚Peak-Equity‘ versucht sich mit der Illusion zu retten, dass hinter Vermögen, Firmenbewertung und Geschäftsmodellen irgendetwas Reales stecken könnte, das der Menschheit in der Zukunft helfen könnte.

Mehr zu diesem Thema

Verdopplung der Gaspreise

Gold News vom 10. Dezember 2021

Noch ist es ein Ausnahme-Szenario: Der bestehende Billig-Gasanbieter geht Pleite und der Grundversorger muss die Kunden übernehmen, damit diese weiter Wärme und Warmwasser erzeugen können. Der Grundversorger springt aber nur zu einem doppelt so hohen Preis in dieses Modell ein.

Mehr zu diesem Thema

Evergrande nun offiziell Pleite

Gold News vom 9. Dezember 2021

Das ‚too big to fail’ Geschreie der ausländischen Investoren hat im Falle Chinas nicht geholfen. Die Parteiführung hat sich entscheiden, den größten Immobilien-Entwickler des Landes Pleite gehen zu lassen. Inwieweit das eine Welle an weiteren Pleiten auslösen könnte, werden wir demnächst sehen.

Mehr zu diesem Thema

Energetischer Ablasshandel

Gold News vom 8. Dezember 2021

Wir dürfen sündigen. Aber nur, wenn wir dafür die Kirche auch reich beschenken. So hieß das Motto jedenfalls zu Zeiten des Mittelalters. Aber diese Zeit kommt wieder. In Form eines energetischen Ablasshandels, bei der für jede Tonne CO2 ein erklecklicher Betrag im Klingelbeutel der Klimasekte zu spenden sei.

Mehr zu diesem Thema

Mehrdimensionale Belastung

Gold News vom 7. Dezember 2021

Den Klimasteuern der neuen Regierung schloss sich eine stark gestiegene Geldentwertung an. Damit ist der Wohlstandsverlust für die Bürger aber noch nicht am Ende. Die Kommunen erhöhen die Abgaben. Und das bei gleichzeitig sinkenden Leistungen.

Mehr zu diesem Thema

Stromlücke

Gold News vom 6. Dezember 2021

Die neue Koalition will bis zum Jahr 2030 80 Prozent des Stroms, der in Deutschland verbraucht wird, aus regenerativen Energien – insbesondere Wind und Photovoltaik – erzeugen. Dazu wäre der Ausbau von 23 Gaskraftwerken mit einer Leistung von 23.000 Megawatt erforderlich. Zugleich verschärft man den Druck auf Russland, indem man die Inbetriebnahme der Gaspipeline Nordstream 2 verhindern will.

Mehr zu diesem Thema

Die Schlinge zieht sich zu

Gold News vom 3. Dezember 2021

Ich dachte, wir seien als Goldhändler umfassend über die Regularien der Finanzwelt informiert. Aber als wir heute bei einem Bankbesuch lernen mussten, dass die Commerzbank bei Bargeld-Einzahlungen ab 10.000 Euro eine Nachweispflicht über die Herkunft des Geldes verlangt, hat es uns förmlich vom Stuhl gehauen.

Mehr zu diesem Thema

Am Gelde hängt, zum Gelde drängt …

Gold News vom 2. Dezember 2021

… doch alles. Nein, das ist nicht das berühmte Zitat aus Goethes Faust, das sich mit dem Gold beschäftigt. Aber die EU-Kommission versucht nun massiv, Ungarn und Polen mittels der EU-Hilfszahlungen zu disziplinieren.

Mehr zu diesem Thema

Big-Mac-Index und Big-Mac-Inflation

Gold News vom 1. Dezember 2021

Fast jeder kennt ihn: Den Big-Mac-Index. Er ist ein Indikator für die Kaufkraft verschiedener Währungen, in dem er die Preise für einen Big Mac in verschiedenen Ländern vergleicht. Aber noch interessanter ist die Big-Mac-Inflation. Diese betrug die letzten 50 Jahre in Deutschland durchschnittlich 4,9 Prozent.

Mehr zu diesem Thema

Verzerrte Statistik

Gold News vom 30. November 2021

Acht bis zehn Prozent. So hoch liegt wahrscheinlich die echte Inflation. Mit allerhand statistischen Tricks wird diese allerdings auf etwas mehr als 5 Prozent heruntergerechnet. Der Gesellschaft droht eine schleichende Verarmung. Selbst die GEZ-Sender berichten aus Randlagen in Westdeutschland über solche Fälle.

Mehr zu diesem Thema

Vertikales Tempo

Gold News vom 29. November 2021

Die EZB weitet weiter ihre Geldmenge in einem Tempo aus, das man nur als vertikal bezeichnen kann. Und das trotz des kürzlich gemeldeten Anstiegs des deutschen Produzenten- und Importpreisindex [PPI] um 18 %. In Spanien betrug der PPI-Anstieg sogar 31 %.

Mehr zu diesem Thema

Virus-Varianten Einbruch

Gold News vom 26. November 2021

Den Amerikanern bleibt wohl der gestern gemeinsam mit der Familie verspeiste Truthahn im Halse stecken. Die Welt-Aktien, -Rohstoff, und -Krypto Märkte befinden sich im steilen Sinkflug. War das Jahr des weltweiten Impfens nur für die Katz – und am Ende grüßt uns wieder das Corona-Murmeltier?

Mehr zu diesem Thema

Spiel mit den Schattenhaushalten

Gold News vom 25. November 2021

Die einen wollen die Schuldenbremse nicht aufgeben. Und die anderen möchten gern aus den großen Füllhörnern die staatlichen Subventionen in die Klimaneutralität unters Volk bringen. Das Rezept: Man lädt einfach die Schuldenlast auf private Bundesunternehmen ab, die wie die Privatwirtschaft bilanzieren und nicht den Bundeshaushalt belasten.

Mehr zu diesem Thema

Thanksgiving Inflation

Gold News vom 24. November 2021

14 Prozent Preissteigerung an ihrem heiligen Wochenende des familiären Truthahnessens lassen die Amerikaner genauso kalt, wie die jährliche Inflation von knapp sechs Prozent bei der Wiesn-Maß. Schließlich sind beide Ereignisse ein Ort der Muße, wo man sich den kalten Segnungen des Globalismus entziehen kann.

Mehr zu diesem Thema

Operation Blackout: Eine leuchtende Zukunft

Gold News vom 23. November 2021

Stark steigende Preise für Energieträger sind ein untrügliches Zeichen für einen signifikanten Mangel. Wenn die Politik dazu noch Spielchen treibt, um einen der Hauptlieferanten zu verprellen, schaukelt sich eine Riesenwelle der Energiekrise auf. Wenn sie bricht, brechen auch die Versorgungsketten. Und das alles kurz vor dem Winter.

Mehr zu diesem Thema

Deutschland und seine fehlende Energie zur Wende

Gold News vom 22. November 2021

Der Erfolg der Deutschen Industrie scheint bereits wieder vorbei zu sein, bevor er richtig begonnen hat. Schuld daran ist der Energiepreis-Schock, der die dürftigen Profitmargen insbesondere des Mittelstands weiter schrumpfen lässt. Womit soll dann eigentlich der energetische Umbau der Industrie in Richtung Klimaneutralität bezahlt werden?

Mehr zu diesem Thema