Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Mitarbeiter-Schlachten bei der Credit Suisse

Gold News vom 28. Juni 2023

Das Schicksal der Credit Suisse Mitarbeiter wird wohl vom Arbeitsamt besiegelt. Von 45.000 Bankern der Credit Suisse müssen 35.000 gehen. War der Schweizer Bankerjob in der Vergangenheit noch eine gutbezahlte quasi Beamtenstelle auf Lebenszeit, so gilt heute: Ende Gelände. Das kennen die Deutschen nur zu gut.

Mehr zu diesem Thema

Dann passt die Energiebilanz wieder

Gold News vom 27. Juni 2023

Neue Erdgas-Kraftwerke kommen nach dem Willen der EU-Kommission für Deutschland nicht. So muss man sich weiter mit den alten Kohle-Kraftwerken retten. Aber der Wirkungsgrad, der thermisch bei der Kohleverstromung verloren geht, kann die Wärmepumpe gerade einmal kompensieren.

Mehr zu diesem Thema

Nachhaltigkeit mit hohen Ausfallraten

Gold News vom 26. Juni 2023

Wo sind die deutschen Eigenschaften geblieben, die bislang unsere teuren aber hochqualitativen Investitionsprodukte auszeichneten? Es grenzt schon an ein Knock Out, wenn die Windturbinen-Sparte von Siemens mit erheblichen Qualitätsproblemen, die sich in Ausfällen manifestieren, zu kämpfen hat. Die diversen Klima-Lobbyorganisationen, die Habecks Wirtschaftsministerium umgarnen, können am Ende auch nichts anderes, als schöne Powerpoint-Charts malen.

Mehr zu diesem Thema

Dubai: An Rent-Seeking Economy

Gold News vom 12. Juni 2023

Es gibt Ausplüderungs-Schemata, die man sich noch nicht einmal im Traum vorstellen kann. Ein solches betreibt die Wüstenoase Dubai. Man kann zwar einfach eine Firma gründen und erhält dafür eine Aufenthaltserlaubnis. Aber die Firma muss zu 51 Prozent einem Lokalen gehören; bei 100 Prozent der Arbeit für den Ausländer.

Mehr zu diesem Thema

Wachsender Reichtum = Wachsende Illusion

Gold News vom 8. Juni 2023

Frage an ein ‚totes Metall‘: Wieviel Dämmaufwand und welche Form von Wärmepumpe muss man eigentlich investieren, um die wachsende Illusion von Reichtum aufrecht erhalten zu können? Antwort: Nichts, nothing, rien, niente, nada: Denn das gibt es bei Gold schon per Definition nicht. Und deshalb muss man beim Gelben Metall auch nicht dauernd um das Goldene Kalb einer Reichtums-Illusion herumtanzen.

Mehr zu diesem Thema

Haltet den Dieb, Genossen!

Gold News vom 6. Juni 2023

Mit Wahrheitsverschleierung will man die Bürger beruhigen. Dabei gleitet das Land langsam aber stetig in eine Art Dauer-Rezession ab, aus der es nur wieder als Entwicklungsland herauskommen kann. Die durch die Systemparteien selbst verschuldete Stärkung der AfD muss jetzt, ohne jedwede Machtoption, für die Krise den Kopf hinhalten.

Mehr zu diesem Thema

Bella Ragazza Wärmepumpe

Gold News vom 5. Juni 2023

Katzenjammer bei den Katzlmacher. Mit 110 Prozent Förderung hat Italien die Wärmepumpen-Industrie zu einem Haupt-Inflationstreiber gemacht. Denn die EU-Förderung von 75 Milliarden Euro, für die auch Deutschland mit bezahlt hat, taucht natürlich in keinem Warenkorb der Inflationsberechnung auf. Jetzt bricht die Nachfrage ein – und die Inflation bricht aus. Draghinomics in Reality.

Mehr zu diesem Thema

Wer am geschicktesten inflationiert …

Gold News vom 1. Juni 2023

… der löst am Ende einen Krieg aus. Und scheint ihn anfangs auch zu gewinnen. Aber wie wir beim Zweiten Weltkrieg gesehen haben, kann das für den anfänglichen Gewinner in einer Katastrophe enden.

Mehr zu diesem Thema

Wachstum der Bruttomonatsverdienste

Gold News vom 30. Mai 2023

Ein Kaufkraftverlust kann nur netto wirklich realistisch betrachtet werden. Aber unsere Systempresse verwendet Bruttobeträge, weil die Zahlen da weniger dramatisch klingen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob den Arbeitnehmern ein jährlicher Verlust von 2,3 Prozent – oder aber 3,7 Prozent zugemutet wird.

Mehr zu diesem Thema

Europa ist gespalten: Bei den Energieeffizienzklassen

Gold News vom 25. Mai 2023

Schlimmer geht immer. Trotz gemeinsamen EU-Regeln für die Energie-Effizienz von Gebäuden, muss sich Deutschland wieder einmal durch besonders scharfe Regeln europaweit präsentieren.

Mehr zu diesem Thema

Nach dem Heizhammer kommt der Heizpranger

Gold News vom 25. Mai 2023

Ein Grüner ist schnell wie die Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Krupp-Stahl. Habecks Untergang wegen der Graichen-Affäre wird so schnell nicht passieren. Anstatt dessen legt er noch eine Kohle drauf: Mit der Idee des Heizungspranger, wo Gemeinden unter Federführung eines früher schwarz gefärbten Mannes ohne MUMU (bekannt als der ‚Schornsteinfeger‘) den Heizungskeller ausspionieren sollen.

Mehr zu diesem Thema

Untergang der Teutonic

Gold News vom 23. Mai 2023

Auch in den Vereinigten Staaten gehen die Hypotheken-Kosten durch die Decke. Also für die Teutonen schon einmal ein Indikator, womit sie selbst rechnen und wie sie mit ihrem Lebensstandard abschließen können. Landauf, landab wird überall für Habecks Wärmewende getrommelt. Natürlich mit der wissenschaftlichen Sorgfalt der System-Medien.

Mehr zu diesem Thema

Deutschlands Demographie-Ignoranz

Gold News vom 22. Mai 2023

Der deutsche Bürger glaubt, der Staat könnte alle Probleme lösen. Mit noch mehr Geld, wie in den vergangenen EU-Jahren immer wieder demonstriert. Aber so funktioniert das beim Thema Demographie nicht. Hier wurden 50 Jahre Fehler gemacht, die nicht mehr zu korrigieren sind. Alles, was uns bei der Corona-Pandemie, der folgenden Inflation und den zukünftigen Lasten des Klimaumbaus zugemutet wurde, wird die Qualität unseres Lebens stark einschränken.

Mehr zu diesem Thema

Kipppunkt für die Bauwirtschaft

Gold News vom 19. Mai 2023

Es wird langsam rutschig am Seneca-Kliff: Die ersten beginnen abzustürzen. Auch das über Generationen vererbte Immobilien-Eigentum wird immer mehr zu einem finanziellen Groß-Risiko.

Mehr zu diesem Thema

Goldverkauf zur Rettung von Erdogan

Gold News vom 17. Mai 2023

Die Erklärung für den plötzlichen Einbruch des gelben Metalls vom Freitag ist gefunden: Es waren die Goldverkäufe der türkischen Zentralbank, die sich von über 100 Tonnen getrennt hat. Um die Wahlchancen des mit einer Lira-Abwertung und enormen Inflation zu kämpfenden Präsidenten zu erhöhen.

Mehr zu diesem Thema

Der unternehmerische Staat

Gold News vom 16. Mai 2023

Der Titel klingt erst einmal nach einem Widerspruch in sich. Aber genau das ist die neue Staatsdisziplin, die Robert Habeck auf Basis der Gedankenmodelle der Ökonomin Marina Mazzucato anstrebt. Es braucht nach ihrer Auffassung eben noch viel mehr Zwang in der Gesellschaft. Mit diesen Vorstellungen einer Zwangs- und Verbots-Gesellschaft rennt sie bei den Grünen offene Türen ein.

Mehr zu diesem Thema

Wärmewende mittels Campinggas?

Gold News vom 15. Mai 2023

Flurkohlenwasserstoffe als Kältemittel für die zukünftig vorgeschriebenen Wärmepumpen sind laut EU bäh. Obwohl sie ungiftig, nicht brennbar und die besten Effizienzwerte (COP) aufweisen. Aber lieber forciert man das explosionsgefährliche Propan, das sich so still und heimlich im Heizungskeller ansammeln kann. Bis der zündende Funke die persönliche Heizungswende des Hauses zu einem Schutthaufen macht.

Mehr zu diesem Thema

Verführungs-Kunst des Westens

Gold News vom 12. Mai 2023

Ist die vom Westen wie auf einem Silber-Tablett präsentierte Schwäche und gesellschaftliche Verkommenheit in Wirklichkeit ein Täuschungsmanöver im Sinne von Sun Tsu’s ‚Die Kunst des Krieges‘? Wenn Chinas und Russlands Stärke nicht mehr als ein potemkinsches Dorf darstellen sollten.

Mehr zu diesem Thema

Zinszahlungen so hoch wie Verteidigungsausgaben

Gold News vom 11. Mai 2023

Innerhalb der letzten 5 Jahre haben sich die Verteidigungsausgaben um 26 % erhöht. Gleichzeitig ist die Zinslast der Staatsschulden um 83 Prozent gestiegen. Dieser unerwünschte Negativ-Effekt der Zinswende bringt nicht nur Banken um ihre Existenz. Auch der Staat muss damit rechnen, dass das Ausland nicht mehr bereit sein wird, einen als politisches Disziplinierungs-Mittel eingesetzten Dollar in seine Devisen-Reserven aufzunehmen.

Mehr zu diesem Thema

Reisen mit dem Klima-Pass

Gold News vom 9. Mai 2023

… und Zahlen mit der Klima-Card. ‚Migrations-Experten‘ schlagen neue Visa für Klimaflüchtlinge vor. Deutschland soll wieder einmal mit einem ‚fortschrittlichen‘ Aufnahmekonzept international zum Vorreiter werden. Heißt: Zahlen und Schnauze halten.

Mehr zu diesem Thema