Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Kalifornischer Exodus

Gold News vom 13. März 2023

So schnell kann es mit dem Plan der Notenbanken, die Inflation durch massive Zinserhöhungen unter Kontrolle bringen zu wollen, vorbei sein. Die Pleite einer kalifornischen Bank für Startup- und Krypto-Finanzierungen führt uns vor Augen, dass unser Finanzsystem mit den über Jahrzehnten ‚bewährten‘ Mitteln von Zins- und Geld-Politik nicht mehr rettbar ist.

Mehr zu diesem Thema

Deutschland gibt sich der Planwirtschaft hin

Gold News vom 6. März 2023

Mit ökonomischen Mitteln – bekannt als die soziale Marktwirtschaft – ist Nachkriegs-Deutschland zu Wohlstand gekommen. Jetzt versucht man diesen Wohlstand mit politischen Mitteln wie Konfiszierung und Diebstahl von fremden Eigentum zu erzwingen. Das wird böse enden.

Mehr zu diesem Thema

Generation Nullzins

Gold News vom 2. März 2023

In Schweden hat eine ganze Generation verlernt, was hohe Zinsen und Inflation sind. Dementsprechend haben sie sich vielfach zu variablen Zinsen Geld für den Kauf ihrer Immobilie geliehen. Das rächt sich nun in Zeiten, wo die Zentralbanken von ihrer Nullzins-Politik wegen der hohen Inflation Abschied nehmen mussten.

Mehr zu diesem Thema

Verzehnfachung der Zinslast

Gold News vom 27. Februar 2023

Anstatt 4 Milliarden Euro wie im Jahr 2021, muss der Bund für dieses Jahr 40  Milliarden Euro an Zinsen aufwenden. Anders als die Privat-Haushalt besitzt er aber zwei Instrumente, um dies bewerkstelligen zu können: Der Zugang zur Notenpresse – sprich Inflation – oder der Weg über höhere Steuern – sprich die Bürger-Enteignung.

Mehr zu diesem Thema

Inflation als Teil der Lösung

Gold News vom 24. Februar 2023

Während Europa mit Corona- und Energiehilfen sein fiskalisches Pulver bereits verschossen hat, legen die USA ein viele hunderte von Milliarden Dollar schweres Reindustrialisierungs-Programm auf. Damit sollen gleich zwei Hauptkonkurrenten aus dem Ring geworfen werden: Europa und China.

Mehr zu diesem Thema

Staatswirtschafts-Phantasie

Gold News vom 22. Februar 2023

Die sozialistische Planwirtschaft ist Ende der 90er-Jahre unwiderruflich zugrunde gegangen. Das Modell funktioniert nur noch nach chinesischen Muster der Günstlings-Wirtschaft oder mittels der Politik besonders nahestehende Milliardäre im Westen. Eine Neuauflage des Modells Solarworld wird trotz des Versuchs, von China unabhängiger zu werden, nicht funktionieren.

Mehr zu diesem Thema

Hurra, wir leben noch

Gold News vom 16. Februar 2023

Covid, Energiewende und zuletzt Krieg: Alles wurde und wird mit ungedeckten Schecks bezahlt, die sich mittels Inflation ihren Tribut bei den Unternehmen und Privat-Haushalten holt. Bei vielen droht der Blackout auf dem Konto und der Zusammenbruch der finanziellen Versorgungssicherheit der Familie. Noch bevor die wirklich düsteren Krisen-Szenarien eintreten.

Mehr zu diesem Thema

Kriegsflation

Gold News vom 14. Februar 2023

Erst wird die zu niedrige Inflation beklagt. Dann wird sie wegen der explodierenden Rohstoffpreise als Greenflation bejubelt. Und jetzt müssen wir Fähnchen schwenkend die Inflation zur Verteidigung unserer Freiheit als „Unannehmlichkeit“ hinnehmen. Die Deutschen wissen, was das nach zwei verlorenen Kriegen für sie bedeutet. Nämlich Totalverlust ihrer Spareinlagen, Hyperinflation und Währungsreform.

Mehr zu diesem Thema

Anhaltende Abflüsse

Gold News vom 13. Februar 2023

Zwei Großbanken beherrschen den Schweizer Bankenmarkt: Während die am Züricher Paradeplatz ansässige UBS floriert, musste die ebenfalls am Paradeplatz residierende Credit Suisse für das vierte Quartal 2022 den Mittelabfluss von 110,5 Milliarden Schweizer Franken an Kundengelder bekannt geben.

Mehr zu diesem Thema

Ruhestand zukünftig nur für Privilegierte

Gold News vom 10. Februar 2023

Man will das Sozialsystem retten. Aber die Menschen leben immer länger. Und mit Ende 60 sind viele ausgebrannt oder aus anderen Gründen beschäftigungslos. Das Sozialsystem basiert seit den 70er-Jahren nur auf falschen Versprechungen, die zukünftig nicht mehr eingelöst werden können.

Mehr zu diesem Thema

Chinas Enigma-Enttarnung

Gold News vom 6. Februar 2023

Die Chinesen haben mit dem Überflug ihres Spionage-Ballons über die mit Interkontinental-Raketen bestückten Bundesstaaten einen schweren Fehler gemacht. Das Militär und insbesondere die NSA werden den Grad chinesischer Spionage- und Verschlüsselungs-Technologie sicherlich ganz genau unter die Lupe nehmen, nachdem der Ballon nahe des Navy-Stützpunkts Norfolk gezielt durch eine $300.000 teure Sidewider-Rakete zum Platzen gebracht wurde.

Mehr zu diesem Thema

Prognosen für Deutschland

Gold News vom 3. Februar 2023

Banken gerettet, rosige Aussichten für die Energiebranche, prosperierende Rüstungs- und Munitions-Konzerne. Und dabei noch ein Konjunktur-Programm für die Handwerker. Also wo ist da das Problem? Da wird sich selbst BASF freuen, wenn ihre Styroporplatten an die Fassade gepappt werden. Und für den dann beschäftigungslosen Rest der Bürger bietet sich der Beruf des Kellners oder Freizeit-Coaches an.

Mehr zu diesem Thema

Sicherheit der Aktien-Rente

Gold News vom 1. Februar 2023

Der norwegische Staatsfond hat mit seinem Aktienvermögen einen Jahresverlust von $164 Milliarden gemacht. Die Warnung kommt noch rechtszeitig, bevor auch Deutschland diesen Weg einzuschlagen gedenkt. An den Kapital-Märkten geht es eben nicht nur aufwärts, sondern der Seneca-Effekt schlägt auch hier irgendwann einmal zu.

Mehr zu diesem Thema

Adani und die Seneca-Kurve – oder war es Wirecard

Gold News vom 30. Januar 2023

Es kracht an unerwarteten Stellen im Finanzsystem. Wir werden wohl Zeuge eines Wirecard Déjà-vu. Bloß um mindestens eine Zehnerpotenz höher. Diesmal erwischt es den reichsten Mann Asiens, dem indischen Multimilliardär Gautam Adani. Allein im Januar ist sein Vermögen um $27,9 Milliarden gefallen.

Mehr zu diesem Thema

Gemeinsamkeiten EU-Stromverbundnetz / Globales Finanzsystem

Gold News vom 27. Januar 2023

Mehr Energiewende sind wie mehr Großbanken im globalen Finanzsystem. Sie machen das gesamte europäische bzw. globale Konstrukt unstabil. Bislang konnten sie einen Blackout bzw. Meltdown verhindern. Aber um den Preis, dass sich ein Fehler kaskadenartig ausbreiten könnte. Und dann wären alle gleichzeitig betroffen.

Mehr zu diesem Thema

Persönlicher Cash Flow

Gold News vom 25. Januar 2023

Der Immobilien-Markt läuft trotz Krise solange weiter, wie die Zins-, Tilgungs- und Nebenkosten von den Bürgern regelmäßig bezahlt werden können. Aber wenn Unternehmen Pleite gehen bzw. sich von einem Großteil ihrer Belegschaft trennen, ist dieses regelmäßige Einkommen gefährdet. Und damit der Immobilien-Markt in Gänze.

Mehr zu diesem Thema

Goodwill: Phantasie-Vermögen und kein Guter Wille

Gold News vom 24. Januar 2023

Übernommene Unternehmen werden oft mit einem künstlich durch das Übernahme-Angebot gestiegenen Verkaufspreis bilanziert. Dieser Phantasie-Wert nennt sich Goodwill. Dahinter steckt aber kein Guter Wille, sondern nur die Verschleierung von Firmen-Vermögen, das gar nicht existiert.

Mehr zu diesem Thema

Goldpreis-Ausbruch

Gold News vom 20. Januar 2023

Gold hat den letzten Monat alle seine drei Edelmetall-Konkurrenten aus der Bahn geworfen und sich als das wertvollste Metall etabliert. Das ist deshalb so erstaunlich, da Gold zwar in der Menge begrenzt aber nicht rar ist. Auf so ein Metall könnte man eine Papier-Währungsalternative basieren.

Mehr zu diesem Thema

Handel mit China: Außer Balance

Gold News vom 17. Januar 2023

Deutschlands-Exportpartner Nummer 2, China, ist auf den vierten Rang nach Polen und Österreich abgerutscht. Gleichzeitig explodierten die Importe aus dem asiatischen Riesenreich, so dass sich das Handelsbilanz-Defizit im Jahr 2022 mehr als verdoppelte.

Mehr zu diesem Thema

Zeichen des Niedergangs einer Weltwährung

Gold News vom 16. Januar 2023

China will mit Goldkäufen die Vorherrschaft des US-Dollars brechen. Die chinesische Zentralbank überrascht mit der Veröffentlichung von steigenden Goldbeständen. Darin sehen Beobachter ein Zeichen für den Niedergang des Dollar als Weltwährung.

Mehr zu diesem Thema