Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Auftragsminus 10,7%: Da braut sich etwas zusammen

Gold News vom 5. Mai 2023

Ohne Aufträge gibt es auch keine Produktion oder Dienstleistungen. Über Ökonomen, die einen Rückgang von 2,2 Prozent erwartet – aber einen Einbruch von 10,7 Prozent bei den Industrie-Aufträgen bekommen haben, werden Politik und Medien wieder nur müde lächeln. Hauptsache der deutsche Moralfuror darf weiter auf dem Planet wüten.

Mehr zu diesem Thema

Kaskade von Banken-Pleiten

Gold News vom 4. Mai 2023

Derzeit verrecken die US-Regionalbanken wie die Fliegen. Um mit Regierungs-Dollarmilliarden zu einem einstelligen Prozentsatz an die Großbanken wie JP Morgan verscherbelt zu werden. Aber die Entwicklung gerät schnell außer Kontrolle und entwickelt sich zu einer umfallenden Kette von Dominosteinen. Fehlt nur noch, dass die Illusion von „Papiergold“ ebenfalls zu Gunsten des physischen Metalls untergeht. Dann ist Polen offen.

Mehr zu diesem Thema

Aufatmen in der Schweiz – Gold sei Dank

Gold News vom 27. April 2023

Die Schweizer Nationalbank hat im ersten Quartal nach 132 Milliarden Franken Verlust des Vorjahres, einen Gewinn von 27 Milliarden ausweisen können. Beigetragen hat dazu der im Vergleich zu den anderen Aktiva kleine Goldschatz der Notenbank.

Mehr zu diesem Thema

Antagonisten Solaranlagen und Wärmepumpe

Gold News vom 26. April 2023

Solar-Anlagen und Wärmepumpen ergänzen sich nicht. Sie stehen vielmehr im Widerspruch zueinander. Die ganze deutsche Energiewende fußt auf abstrakten ‚werteorientierten Annahmen‘ die im Widerspruch zu der (technischen und physikalischen) Realität stehen. Jetzt muss ganz Europa Deutschland helfen: Nämlich vor dem Zusammenbruch des gemeinsamen Stromnetzes. Denn die deutsche Hybris wird nicht weichen wollen.

Mehr zu diesem Thema

Energetische Modernisierung: Alter Wein in neuen Schläuchen

Gold News vom 24. April 2023

Energetische Sanierung: Kennen wir bereits aus der Zeit, wo sich die Öffentliche Hand von ihrem Wohnungsbestand trennen musste. Aber die versprochene Kostensenkung bei den Energiekosten wollte sich einfach nicht einstellen. Dafür aber kräftige Mieterhöhungen. Heute versucht man den Mietern und Eigentümern des ehemals Sozialen Wohnungsbaus das ganze mit der Wärmepumpen-Technologie schmackhaft zu machen. Aber auch die kann physikalische und technische Limitationen nicht einfach wegzaubern.

Mehr zu diesem Thema

Das Establishment wird Deutschland nie den Rücken kehren

Gold News vom 18. April 2023

Atom-Ausstieg und Heizungs-Verbot: Dieser Doppelschlag eines Robert Habeck ist praktisch unumkehrbar. Und ein Ende aus Verboten und Pflichten ist noch nicht in Sicht. Noch nicht einmal in einer Demokratie, die sonst als Verzögerungs-Glied für autoritäre Maßnahmen gilt. Aber dieser Verzögerungs-Effekt gilt auch in umgekehrter Richtung: Falsche Entscheidungen können solange erlassen (und umgesetzt) werden, wie es der Rhythmus demokratischer Entscheidungsfindung eben noch erlaubt.

Mehr zu diesem Thema

Elektro-Autos: Spielzeug nur für Reiche

Gold News vom 13. April 2023

Früher bekam man ein taugliches Fahrzeug noch für 15.000 – 20.000 Euro. Inzwischen hat sich der Betrag bei Elektroautos mit 40.000 Euro mehr als verdoppelt. Übrigens ohne deutsche Verbrenner- und Antriebs-Technologie. Die ist bei den Elektro-Karren nämlich ‚Made in China‘.

Mehr zu diesem Thema

Inflate or Die – Lebenselixier der Dollar-Liquidität

Gold News vom 12. April 2023

Geldpolitisches Neuland: So kann man das derzeitige Paradoxon aus deflationärer Geldmengen-Kontraktion (Rückgang von M1/M2/M3) und inflationärer Liquiditäts-Versorgung des Banken-Sektors durch die Fed beschreiben. Ob das gutgeht oder nicht, sagt uns diesmal allerdings nicht das Licht.

Mehr zu diesem Thema

Dinosaurier Schweiz: Too big to stay

Gold News vom 11. April 2023

Am Sonntag, den 19. März 2023 hat mit Hilfe des Schweizer Bundesrates, der Schweizer Nationalbank und der Schweizer Finanz-Aufsichtsbehörde die Eidgenossenschaft als souveräner Staat aufgehört zu existieren. Kontrolliert wird dieses Land nun von einem Dinosaurier UBS, der durch seine schiere Größe selbst auf wackligen Beinen steht. Und am US-Dollar Tropf hängt.

Mehr zu diesem Thema

Inflationsrate sinkt – Lebensmittel-Preise explodieren

Gold News vom 31. März 2023

Wir lesen: Die Inflation bricht auf 7,4 Prozent ein. Was wir nicht lesen: Die Lebensmittel-Preise haben im Jahresvergleich um 22,3 Prozent zugenommen; ein Rekord, seit dem die BRD solche Statistik-Daten erhebt. Irgendwie läuft das alles nach einem sequentiellen Muster ab: Erst Immobilien-Inflation, dann Energie-Inflation und jetzt Lebensmittel-Inflation. Werden wir demnächst für die Luft zum Atmen und das Wasser zum Trinken viel mehr zahlen müssen?

Mehr zu diesem Thema

Monetäre Deflation rockt die Märkte

Gold News vom 30. März 2023

Die westlichen Geldmengen-Aggregate fallen, was sie bislang trotz Krisen nicht getan haben. Denn die Gefahr einer zerstörerischen Deflations-Abwärtsspirale droht. Liquidität wird von den Notenbanken abgeschöpft, um die Stellung von US-Dollar und Euro als Welt-Leitwährung zu bewahren. Das gelingt aber immer weniger gut.

Mehr zu diesem Thema

Strafrechtliche Immunität

Gold News vom 29. März 2023

Im EZB-Direktorium sitzen nur die fähigsten Leute, die Europa anzubieten hat. Und sie treffen weise Entscheidungen, wie zum Beispiel die Monate andauernde Ignoranz einer Inflation, die durch die Null-Zinspolitik der EZB erst möglich gemacht wurde. Aber Gott sei Dank hat das EU-System die Bank-Angestellten mit dem Privileg der strafrechtlichen Immunität ausgestattet.

Mehr zu diesem Thema

Blankoscheck

Gold News vom 27. März 2023

Einen Tabubruch stellen die unlimitierten Blankokredite der Schweizer Nationalbank für das neue Banken-Konglomerat UBS/CS dar. Und das im Umfang von 100 Milliarden Franken. Das ist offenes Hyperinflationieren.

Mehr zu diesem Thema

Credit Default Swaps (CDS)

Gold News vom 24. März 2023

Ausgerechnet der notorische Schweiger – Bundeskanzler Olaf Scholz – heizt mit seiner demonstrativen Vertrauenserklärung für die Deutsche Bank Spekulationen an, dass es um das größte deutsche Kredit-Institut doch nicht so gut stehen dürfte, wie Regierung und EZB behaupten. Der Einbruch beim Aktien-Kurs, der steile Anstieg der Prämien für Kredit-Versicherungen (CDS) und ein Goldpreis um die $2.000 zeigen es an.

Mehr zu diesem Thema

Ewig müsst ihr fronen

Gold News vom 23. März 2023

Unter Rot-Grün-Gelb muss der Deutsche nicht nur drei Generationen fronen, wie es das Wahlplakat zum Volkbegehren gegen den Young-Plan im Oktober 1929 skizzierte. Nein, dem Immobilien-Besitzer wird nun lebenslang eine Klima-Kollektivschuld aufgebürdet, die für zig-Millionen Bürger den Erwerb von schuldenfreiem Hypotheken-Eigentum zum unerfüllbaren Wunschtraum werden lässt.

Mehr zu diesem Thema

Buchverluste von 2 Billionen US-Dollar

Gold News vom 20. März 2023

Nachdem die Inhaber nachrangiger Anleihen (AT1) am Sonntag von der Aufsichtsbehörde FINMA erfahren durften, dass ihre 16 Milliarden Franken komplett verloren sein, reagierte man auf diese Nachricht unpässlich. Aber nach der SVB-Pleite kommt es noch viel schlimmer. Die US-Banken sitzen nämlich auf – unrealisierten – Buchverlusten von 2.000 Milliarden US-Dollar.

Mehr zu diesem Thema

Ein hartes Wochenende steht bevor

Gold News vom 17. März 2023

Die westlichen Notenbanken werden am Wochenende wohl Sonderschichten einlegen müssen. Denn jede Rettungsaktion der abgelaufenen Woche führte nur kurzzeitig zu einer Beruhigung der Märkte. Wie 2008 vertrauen sich die Banken untereinander nicht mehr, Geschäfte abwickeln zu wollen.

Mehr zu diesem Thema

Credit Suisse liegt auf dem Sterbebett

Gold News vom 15. März 2023

Das Rückgrat der Schweizer Finanzwirtschaft, die Credit Suisse, droht zu Brechen. Damit droht die gesamte Schweiz als der weltweit größte Hedge-Fond – nebst seiner internationalen Geld-Flüchtlinge - zu scheitern. Das wird man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern wissen. Welche Mittel eingesetzt werden, um den Todes-Kandidaten retten zu können, werden wir demnächst erfahren.

Mehr zu diesem Thema

Zurück zur Tagesordnung

Gold News vom 14. März 2023

Die Börsen haussieren wieder. Dabei ist der durch die SVB-Rettung gemixte Dollar-Cocktail aus staatlichen Einlage-Garantien und Fed-Krediten höchst inflationär. Außerdem wankt mit der Credit Suisse ein weiterer Banken-Riese, dessen Geschäftsbericht durch die US-Börsenaufsicht zurückgewiesen wurde.

Mehr zu diesem Thema

Kalifornischer Exodus

Gold News vom 13. März 2023

So schnell kann es mit dem Plan der Notenbanken, die Inflation durch massive Zinserhöhungen unter Kontrolle bringen zu wollen, vorbei sein. Die Pleite einer kalifornischen Bank für Startup- und Krypto-Finanzierungen führt uns vor Augen, dass unser Finanzsystem mit den über Jahrzehnten ‚bewährten‘ Mitteln von Zins- und Geld-Politik nicht mehr rettbar ist.

Mehr zu diesem Thema