Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Investoren sind wie kleine Kinder

Gold News vom 6. März 2020

Wie reagieren internationale Investoren auf die Viruskrise? Sie kaufen auf Teufel komm‘ raus US-Immobilien. Dabei sind Immobilien, wie der Name schon sagt, keine bewegliche Anlageform. Anstatt die Augen zu öffnen und rational zu handeln, schließt man lieber die Augen und will einfach das Geschehen nicht sehen wollen. Wie bei Kleinkindern, die trotzig ihre Augen verschließen, wenn die Umgebung um sie zu gefährlich wird.

Mehr zu diesem Thema

Arbeit macht frei

Gold News vom 5. März 2020

Die Rotfront und Reaktion erschossen“. So hieß es damals im nationalsozialistischen Horst-Wessel-Lied. Nun will auch eine Vertreterin der Partei Die Linke Menschen erschießen lassen – nämlich Reiche. Und sie hat dazu auch schon eine konkrete Vorstellung geäußert, wie viele zu dieser Gruppe gehören sollten: Nämlich ein Prozent oder 830.000. Parteichef Riexinger kontert: Man solle die Reichen vielmehr für nützliche Arbeit einsetzen. Als Steuersklave. Schließlich macht „Arbeit frei“.

Mehr zu diesem Thema

Immunität gegen Notenbank-Medizin

Gold News vom 4. März 2020

Jahrzehntelang haben die Notenbanken weltweit jede sich abzeichnende Krise mit der Notenpresse und niedrigeren Zinsen zu heilen geglaubt. Inzwischen ist aber ein unerwarteter Gegner auf den Plan getreten, der gegen die Maßnahmen der Zentralbanken immun zu sein scheint. Anstatt dass die Aktien- und Finanzmärkte von der überraschenden Zinssenkung der FED in Goldilocks-Stimmung kommen, herrscht Unsicherheit über die weitere Zukunft vor.

Mehr zu diesem Thema

Business Continuity Plan

Gold News vom 3. März 2020

Wie soll ein Unternehmen reagieren, wenn eine Krise den Geschäftsbetrieb unmöglich macht? Wie stellt man sicher, dass man die nötige Energie und die Roh- bzw. Vorprodukte, die man für die Fertigung benötigt, auch weiterhin erhält? Und wie sieht es mit der Sicherheit der eigenen Arbeiter und Angestellten aus: Das heißt, kann man sie auch von zu Hause arbeiten lassen? Darüber sollten sich insbesondere große bis mittelgroße Firmen bereits im Vorfeld Gedanken gemacht haben. Die notwendigen prozeduralen Schritte stehen im Plan für das betriebliche Kontinuitätsmanagement.

Mehr zu diesem Thema

Guter Cop – Böser Cop

Gold News vom 2. März 2020

Das Spiel, welches das Duo Spahn / Seehofer derzeit im Rahmen der Covid-19 Krise aufführen, erinnert uns stark an die Verhörtaktiken der Polizei im Umgang mit einem Verdächtigen. Während der eine den harten Kerl mimt, indem er die ITB in Berlin absagt und Städte abriegeln will, warnt der andere vor einer gesellschaftlichen Ausgrenzung der Infizierten und dem Schließen der Landes-Grenzen.

Mehr zu diesem Thema

Totale Marktpanik

Gold News vom 28. Februar 2020

Immer schneller frisst sich das Covid-19 Virus durch die westlichen Gesellschaften. Gleichzeitig droht ein Krieg zwischen der Türkei und Syrien, heißt Russland, wegen der Bombardierung türkischer Truppen auf syrischem Gebiet. Praktisch alle Märkte befinden sich derzeit im Panikmode. Und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht absehbar.

Mehr zu diesem Thema

Kriegswirtschaft

Gold News vom 27. Februar 2020

Christian Vartian meinte in seinem Marktkommentar am Wochenende, dass wegen Mangels in der Wirtschaft die Aktienkurse der Unternehmen steigen müssten. Aber seit Anfang der Woche fallen sie. Nämlich noch viel stärker, als die Mangelerscheinungen auf die Wirtschaft durchschlagen. Aber das war noch zu dem Zeitpunkt, wo er die Covid-19 Krise auf Asien beschränkt sah. Nun ist sie halt da – in Europa und auch in Deutschland.

Mehr zu diesem Thema

Italiens Wirtschaft im Norden lahmgelegt

Gold News vom 26. Februar 2020

Unsere neue Westpresse, die Neue Züricher Zeitung [NZZ], meldet, dass die hoch entwickelten Wirtschaftsregionen im Norden Italiens unter Quarantäne stehen. Sie machen 48 Prozent der italienischen Gesamtwirtschaft aus. Selbst Donald Trump wird langsam die Dynamik, den Covid-19 insbesondere für die Wirtschaft auslöst, unheimlich.

Mehr zu diesem Thema

Man sonnt sich in vergangenen Zeiten

Gold News vom 25. Februar 2020

Die ZEIT meldet heute, dass Deutschland im vergangenen Jahr einen Überschuss von fast 50 Milliarden Euro erzielt hat. Das resultierte noch in einer Rekordbeschäftigung mit steigenden Löhnen. Die wiederrum dem Staat mehr Steuern und Sozialbeiträge einbrachten. Unser Wirtschaftsminister bleibt Daueroptimist: "Die Aussichten haben sich aufgehellt", sagte Peter Altmaier noch im Januar des neuen Jahrzehnts.

Mehr zu diesem Thema

Virusmarkt

Gold News vom 24. Februar 2020

Covid-19 hat nun auch in Südkorea zu einer Ansteckungswelle geführt. Gleichzeitig beginnt auch in Japan ein Nachlassen der Wirtschaftsleistung wegen des Virus. Beide Länder – plus Taiwan – ohne kommunistischen Hintergrund aus den Lieferketten zu entfernen, würde unter kriegswirtschaftlichen Bedingungen mindestens 18 Monate dauern. Denn Japan, Südkorea und Taiwan produzieren etwas, was der Westen gar nicht mehr kann.

Mehr zu diesem Thema

Tägliche Einzelfälle in der Wirtschaft

Gold News vom 21. Februar 2020

China und zuletzt Hanau beherrschen die Nachrichten. Aber keiner nimmt inzwischen mehr Notiz davon, dass die deutsche Wirtschaft im Tages-Rhythmus Arbeitsplätze abbaut. Selbst die gelenkte Staatspresse schafft es derzeit nicht, die Augen der Bevölkerung zurück auf das Thema Klima zu lenken.

Mehr zu diesem Thema

EZB rettet Luxus-Konzerne

Gold News vom 20. Februar 2020

The French Connection in action: Der französische Luxuskonzern LVMH, bekannt durch die Marken Moët und Louis Vuitton, hat sich wohl mit der Übernahme von Tiffany & Co übernommen. Aber in Zeiten des Zentralbank-Sozialismus kein Problem: Die von einer Französin geführte EZB kauft die von LVMH emittierte Anleihen auf.

Mehr zu diesem Thema

Wirtschaftsmodell in der Schraubzwinge

Gold News vom 19. Februar 2020

Während Russland die Grenzen für Chinesen schließt, beschwert sich der Deutsche Kammerpräsident über die 14-tägige Quarantäne für Deutsche Geschäftsreisende nach China. Denen geht ganz schön die Düse. Ihr Exportmodell steht vor dem Kollaps – und gleichzeitig brechen die Lieferketten. Denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Mehr zu diesem Thema

Konzerne in Auflösung

Gold News vom 18. Februar 2020

Deutsche Traditionsunternehmen wie Siemens, Deutsche Bank und ThyssenKrupp – lange Zeit unangefochtene Champions ihrer Branchen – kämpfen um ihre Zukunft. Dabei lief ihr Geschäft nach der Finanzkrise 2008/2009 Dank der Globalisierung bombig. Aber die bereits unter der Schröder/Fischer-Regierung eingeleitete Selbstzerstörung der Deutschland AG hat die Konzerne zu einem Spielball internationaler Finanzmächte werden lassen.

Mehr zu diesem Thema

Wahl zwischen Pest und Cholera

Gold News vom 17. Februar 2020

Ambrose Evans-Pritchard [AEP] vom Telegraph drückt es auf seine liebenswerte direkte Art aus: Die chinesische Führung muss sich für die Wiederingangsetzung ihrer Wirtschaft nach Wochen der Quarantäne – und des Stillstands – entscheiden. Und am Ende riskieren, dass sich die lokal begrenzte Virus-Epidemie global ausbreiten wird. Schlussendlich heißt das, China und seine größten Handelspartner müssen durch das Tal der Tränen mit einer zehnfach größeren Sterblichkeitsrate wie bei einer flächendeckenden Grippe-Ausbreitung gehen.

Mehr zu diesem Thema

Besser ohne Globalisierung

Gold News vom 14. Februar 2020

Der Euro hat innerhalb eines Monats knapp 4 % seines Werts gegenüber dem US-Dollar eingebüßt. Die US-Wirtschaft kann eben besser als Europa auch ohne China auskommen – das wird mit dem starken Dollar sichtbar. Trump hat also recht behalten: Es geht besser ohne die internationale Globalisierung, denn die arbeitsteilige Gesellschaft kann auch zu einer Soll-Bruchstelle werden.

Mehr zu diesem Thema

Lügen haben derzeit ganz kurze Beine

Gold News vom 13. Februar 2020

Gestern um 13:00 Uhr US-Ostküstenzeit: Die WHO hält eine Pressekonferenz und verkündet stolz, dass man das Virus im Griff habe. In der anschließenden Fragerunde wurde der Mobile World Congress als sicher erachtet. Wenige Minuten später kommt die Absage vom Veranstalter. Und Stunden später folgen die neusten Erkrankungszahlen aus China. So schnell ist ein Lügengebäude noch nie in sich zusammengefallen.

Mehr zu diesem Thema

Bitteres Erwachen dringend erforderlich

Gold News vom 12. Februar 2020

Die deutsche Wirtschaft geht vor die Hunde, wie uns zuletzt die Nachrichten von Daimler-Benz vor Augen geführt haben. Gleichzeitig wird China zu einer riesengroßen Quarantäne-Anstalt – Ausgang ungewiss. Aber es interessiert niemanden. Vielmehr widmet sich unsere politische Klasse ausschließlich dem Kampf gegen Rechts, der Klimahysterie – und der Huldigung unserer Alternativlos-Kanzlerin. Sorry, das ist betreutes Sterben auf Raten.

Mehr zu diesem Thema

Milliardäre an die Front – Mit Cash gegen rechts

Gold News vom 11. Februar 2020

Die ZEIT beschreibt etwas, was schon lange gängige Praxis ist. Nämlich dass sich Milliardäre wie Soros, Zuckerberg, Gates und Bloomberg für „ihre“ Demokratie einsetzen. In Form von Cash, mittels NGOs und Stiftungen. Schließlich handelt es sich bei unserem System um keine Basis-, sondern nur um eine gelenkte Demokratie. Ebenso wie die bolschewistische Revolution im zaristischen Russland von amerikanischen Großbankern finanziert wurde.

Mehr zu diesem Thema

Kahlschlag bei Daimler

Gold News vom 10. Februar 2020

Die Schlagzahl erhöht sich. Bei Daimler sollen inzwischen 15.000 Mitarbeiter gehen müssen. Das sind vielfach hochbezahlte Arbeitskräfte. Und zählen zu den größten Lasteseln mit ihren Steuer- und Sozialversicherungs-Abgaben im Musterländle. Dass allein Volkswagen 40 Prozent seiner Autos in China verkauft, zeigt uns, wer der nächste sein wird.

Mehr zu diesem Thema