Gold News > Gold Bulgaria

Bleiben Sie up-to-date: Mit den täglichen Gold News zu den Geschehen an den Edelmetall- & Finanz-Märkten, sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Der Blog erscheint üblicherweise nach Schluss der Edelmetall-Future-Märkte in New York, d.h. zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Wenn Sie automatisch benachrichtigt werden wollen, nutzen Sie z.B. den (kostenfreien) RSS Feed Reader als PlugIn unter Google Chrome. Feed-Title: Gold News > Gold Bulgaria Feed-Link: https://ztac.de/de/xt_blog/feed_rss2

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Havarie von einem Fünftel der Weltwirtschaft

Gold News vom 6. Februar 2020

Das Coronavirus hat China fest im Würgegriff. Der Großteil des 1. Quartals ist bereits gelaufen und die Industrie-Produktion neben der noch wichtigeren Dienstleistungs-Branche ruht bis auf weiteres. Nun schätzt der Finanzexperte Dr. Ng, dass es nicht nur zu einer kleinen Schrumpfung des Bruttoinlands-Produkt kommen wird. Sondern, dass es sich um eine Halbierung handeln wird. Das wird die gesamte Weltwirtschaft mit in die Tiefe reißen.

Mehr zu diesem Thema

Die Berliner sind die Griechen Deutschlands

Gold News vom 5. Februar 2020

Nicht die massiven Rettungsgelder, die insbesondere Deutschland nach Griechenland gesandt hatte, belasten die Leistungsträger in unserem Land besonders stark. Es ist der horizontale Länderfinanzausgleich innerhalb Deutschlands, der die Pro-Kopf-Belastung Bayerns um das dreifache der gesamten EU-Umverteilung übersteigt. Diese riesigen innerdeutschen Finanzströme insbesondere in Richtung Berlin lassen die EU-Südländer hoffen, dass hier für sie eine neue Geldquelle nach dem Abschied Großbritanniens gefunden wird.

Mehr zu diesem Thema

Last Exit - Brexit

Gold News vom 4. Februar 2020

Kommt jetzt das EU-Austrittsverbot für die Rest-Staaten der Europäischen Union? So könnte man die Aussage des ehemaligen Premierministers von Belgien, Guy Verhofstadt, interpretieren, der fordert: Die EU müsse in eine echte Union verwandelt werden, „ohne die Möglichkeit des Austritts, des Beitritts, ohne Rabatte, ohne Ausnahmen“. Haben die Britten also noch gerade rechtzeitig den Notausgang des EU-Gefängnisses gefunden?

Mehr zu diesem Thema

Virus trifft infektionsanfällige Wirtschaft

Gold News vom 3. Februar 2020

SARS traf in den Jahren 2002/03 auf eine sich von dem Platzen der New Economy Blase erholenden Wirtschaft. Heute befindet sich die Wirtschaft seit über zehn Jahren im Dauerkrisen-Modus. China hat dabei zu 50 % des weltweiten Wirtschaftswachstums beigetragen. Wir müssen uns auf abbrechende Lieferketten und stark steigenden Zinsen einstellen, die in der Vergangenheit oftmals das Ergebnis externer Shocks waren.

Mehr zu diesem Thema

Hilferufe von drüben

Gold News vom 31. Januar 2020

Das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal kümmerte sich damals um politisch Verfolgte in der ex-DDR. Heute zählen die von Kommunisten zu Landesvätern mutierten Grünen im Musterländle zu denen, die nach Hilfe rufen: Nämlich um ihre 500 Betriebe mit insgesamt 130.000 Angestellten, die in der Automobilbranche tätig sind.

Mehr zu diesem Thema

All sein Müh’n ins Wasser nur ein Schlag

Gold News vom 30. Januar 2020

Urlaub für Bauern in Not“ heißt das neue Präventionsprogramm für Landwirte. Denn nach einem Bericht von ARTE leiden viele unter harter Arbeit, fallende Preise und hohen Umweltauflagen. Hinzu kommt die fehlende gesellschaftliche Anerkennung, die nur noch Ohren für Klimaaktivisten, Freitagsschwänzer, Youtuber und Politiker zu haben scheint.

Mehr zu diesem Thema

Erosion der Wertschöpfung

Gold News vom 29. Januar 2020

Die Erosion der Wertschöpfung in der deutschen Industrie, so auch bei den Grundstoffen, wie Rohstahl ist ungebrochen. Sie beschleunigt sich sogar! Während der weltweite Output im Jahr 2019 beim Rohstahl um 3,4% zum Vorjahr stieg, sank der Output in Deutschland um 6,5 %. Deutschland hat sich abgekoppelt!

Mehr zu diesem Thema

Coronavirus steckt Weltwirtschaft an

Gold News vom 28. Januar 2020

Die Nachricht über die Ausbreitung des Coronavirus kommt für die deutsche Außenwirtschaft zur Unzeit. Neben den unterbleibenden Geschäftsreisen wird es auch den Handel mit dem wichtigsten Partner treffen – nämlich China. "Brutal.", beschreibt Mirko Wormuth von ChinaBriefs die derzeitige Situation im Land. „Das ganze Land steht mehr und mehr still“.

Mehr zu diesem Thema

Höhere Renditen – Schwere Verluste

Gold News vom 27. Januar 2020

Auch bei der Altersvorsorge muss das Leben täglich neu ausgehandelt werden. Denn Renditen können auf klassische Art wegen Null- und Negativzinsen nicht mehr erzielt werden. Freuen wird es Finanzkonzerne wie Blackrock, die für die privaten Alterssysteme durch die EU komplett geöffnet werden sollen. Schon droht der gleiche Effekt wie bei der Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung – das ging nämlich schon damals schief

Mehr zu diesem Thema

Der kolossale Ausfall zu Merkels Kanzlerschaft

Gold News vom 24. Januar 2020

Der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson rechnet mit Angela Merkel ab und nimmt Donald Trump vor Kritikern in Schutz. Zu Greta Thunberg meint er, sie solle lieber in Peking reden – und nicht in Davos.

Mehr zu diesem Thema

Chinas Einfluss auf den Goldpreis

Gold News vom 23. Januar 2020

Morgens 8:00 Uhr. Ein erster Blick auf den Goldpreis. Trotz historischen Höchstständen in Euro, befindet sich das Edelmetall erneut einige Dollar im Minus. Wie auch die Tage zuvor. Irgendjemand muss auf den Goldpreis im asiatischen Handel Druck ausüben. Das können wegen des Volumens der dafür notwendigen Geldschöpfung nur die Chinesische Zentralbank (PBoC) im Verbund mit der Regierung (SAFE) bewerkstelligen.

Mehr zu diesem Thema

Cash Is Trash

Gold News vom 22. Januar 2020

Ins Bargeld zu flüchten, um die kommende Finanz- und Wirtschaftskrise zu überstehen, sei keine gute Idee. Das meint jedenfalls Ray Dalio, der Gründer des bereits 1975 entstandenen Hedgefonds Bridgewater Associates, der über ein Fondsvolumen von 120 Milliarden Dollar verfügt. Man müsse sein Portfolio diversifizieren – und Gold sollte dabei einen angemessenen Anteil haben.

Mehr zu diesem Thema

China – eine monumentale Weltuntergangs-Maschine

Gold News vom 21. Januar 2020

Die Bilanzsumme der Banken Chinas liegt bei 35.000 Milliarden US-Dollar. Das sind 350 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes! „Chinas monumentale Weltuntergangsmaschine hat ebenso wenig Ähnlichkeit mit etwas, das man stabilen oder nachhaltigen Kapitalismus nennen könnte, wie Lenins Politik der frühen 1920er Jahre“, bemerkt der US-Experte Stockman. Das ist die größte Kreditsause in der Geschichte der Menschheit, auf die sich die Regierung eingelassen hat.

Mehr zu diesem Thema

Zwangsarbeit bei Devisennutzung

Gold News vom 20. Januar 2020

Syrien wurde zwar von den Segnungen westlicher Demokratie nebst Regime-Wechsel wie 2011 in Libyen verschont. Dafür drohen jetzt aber drastische Strafen für die Nutzung ausländischer Devisen oder Edelmetallen – nämlich mindestens 7 Jahre Zwangsarbeit.

Mehr zu diesem Thema

Medialer Blackout

Gold News vom 17. Januar 2020

Licht, Wasser, Geld und Waffen: Aber vom dem Drittel der Bürger, die sich mit dem Blackout beschäftigt haben, hat sich nur die Hälfte darauf vorbereitet. Die Mehrheit glaubt aber weiterhin an die Verheißungen der Politik und hält die Stromversorgung für sicher. Das Aufwachen wird grausam werden.

Mehr zu diesem Thema

Klimaretter per Gesetz – die Wärmepumpe

Gold News vom 16. Januar 2020

Ein Kühlschrank kühlt nicht – er erzeugt in Summe mehr Wärme als Kälte. Ebenso ist das für die stromfressenden Wärmepumpen. Wärme geht niemals von selbst von einem Körper niederer Temperatur zu einem Körper höherer Temperatur über. Das sagt schon der Zweite Hauptsatz der Wärmelehre. Und dieses nicht-von-selbst kann man nur mit einer energiebetriebenen Maschine überlisten. Zum Beispiel der Kältemaschine des Carl von Linde. Am Ende bleibt der Benutzer immer auf den horrenden Stromkosten sitzen, die mit der Energiewende explodiert sind – und sich weiter kräftig verteuern werden.

Mehr zu diesem Thema

Illustre Gesellschaft zum Wirtschaftsgipfel in Davos

Gold News vom 15. Januar 2020

Wie sollte es anders sein: Greta Thunberg, George Soros, Ursula von der Leyen und Christine Lagarde stehen auf der Teilnehmerliste des diesjährigen Treffens in Davos. Auch Donald Trump steht auf dieser Liste. Denn er kommt als Aufpasser und Beobachter seiner größten Feinde – der Globalisierer. Die reisen mit schwerem Gepäck an: Massen-Immigration und natürlich mit dem Thema Klimakatastrophe.

Mehr zu diesem Thema

Gold-gedecktes Handelssystem

Gold News vom 14. Januar 2020

Die USA nutzen immer öfter den Dollar als Waffe, um ungeliebte Länder mit ihrer Sanktions-Politik vom Welthandel auszuschließen. Dem wollen sich vier Länder aus der islamischen Welt widersetzen und die Idee des Gold-Dinars wiederbeleben. Aber dieses Ansinnen endete im Oktober 2011 für den libyschen Diktator Gaddafi tödlich. Und am Ende wurden die 144 Tonnen Gold schnell in Richtung USA und Großbritannien außer Landes gebracht. Kriegsbeute eben!

Mehr zu diesem Thema

Effizienz verliert gegen Effektivität

Gold News vom 13. Januar 2020

Was haben der Deutsche Aktienindex DAX, Joe Kaeser und Angela Merkel gemeinsam? Sie tun Dinge, die uns nicht voranbringen, sondern den Weg des geringsten Aufwands gehen. Ihr alleiniger Fokus auf Wirtschaftlichkeit – oder breiter ausgedrückt auf Effizient – bringen uns allerdings bei der Wirksamkeit ihrer Maßnahmen oft nicht viel weiter. So stieg der NASDAQ in den letzten 11 Jahren seit der Finanzkrise im Verhältnis 10 : 3 zum DAX.

Mehr zu diesem Thema

Aufwärts immer abwärts nimmer

Gold News vom 10. Januar 2020

Bereits den 18ten Monat in Folge geht es mit dem Auftragseingang der deutschen Industrie abwärts. Inzwischen wurde sogar die konjunkturelle Hochphase [Herbst 2016 bis Frühjahr 2018] wieder zunichte gemacht. Der Endsieg kommt immer dann, wenn alles zusammenbricht. Denn die TAZ der Wirtschaftsforscher, das Kieler Institut für Wirtschaftsforschung, prognostiziert für dieses Jahr bereits wieder einen Aufschwung.

Mehr zu diesem Thema